wer kennt sie nicht - die diskussion am frühstückstisch...

Habe ich gerade so festgesetzt! So! (siehe auch den albernen Werbespot mit den Balltretern: "Gibst du mir mal die Nutella rüber?" Ich nehme an, so ist es von Nutella autorisiert).

Es heißt ja auch "der Butter" und "der Schokolade". Also.

Das kommt darauf an, wenn Nutella aufs Brötchen geschmiert wird, dann heißt es das Nutellabrötchen auf Toast, logischerweise der Nutellatoast und wenns ne normale Scheibe Brot ist dann heißt es die Nutellaschnitte.
So einfach kann deutsch sein :-))
dragon100 am 24. März 2008 16:24 :-))
Pestopappa am 24. März 2008 16:27 Hauptsache Nutella ! Schon der Geruch von "ihm" mit Amaretto und Grand Marnier im Schoko Kuchen ahhhhrrrgggrrrrrrrrrr ! Das ist ein Aroma !!!!! oooohhh.. ich kriege schon wieder Hunger !!!!!!!
DH! Absolut logisch ;-)
lol

Das ... denn DAS N U T ELLA füllt jede NUT im Brötchen / Semmel....

Lies bitte hier : http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article1629229.html
hmm... ich gebe zu: recherche 6 - setzen...

auch wenn die endung auf "a" weiblich klingt habe ich bisher immer nur "das nutella" gehört, wobei man bei dem Produkt als Eigenname auch den Artikel weglassen kann.

Die Haselnusscreme!
regideur am 24. März 2008 16:22 Nutella ist ein Kunstwort und daher geschlechtslos. Zu sehen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nutella
Knowledge am 24. März 2008 16:53 Wie pflanzt sich denn die Nutella fort?
regideur am 24. März 2008 16:58 Du erst wieder!
Sie schäumt bei Sonneneinstrahlung im Glas auf und muss dann geteilt werden. Leider ist sie zu lecker und wird immer viel zu schnell aufgegessen als das man das erleben könnte.
Nutella selbst antwortet so auf diese Frage:
nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt somit jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.
dann Fragen und Antworten

ich würde immer das nutella sagen, aber möglich ist auch die nutella; der geht gar nicht.
die Nutella geht wohl auch.

ganz klar!!!
Shira am 24. März 2008 16:21 Jawohl! :-)
oder auf gut schwäbisch : "des nutella"

Wir sagen grundsätzlich DIE, aber ich habe gelesen, dass Ferrero in einer Stellungnahme mal gesagt hat, dass Nutella gar keinen Artikel hätte.

Soweit ich weiß, garnichts von dem. Sondern nur "Nutella".
Brigitta am 24. März 2008 16:39 Ich habe mich für "die" entschieden. Ich meinte, das sei "buuredüütsch". DH (:-)).

DAS Nutella, gibst du mir mal das Nutella, sagt doch jeder. Inhalt ist zwar DIE Nußnougatcreme, und wenn es NuNoCre heißen würde, dann würde ich auch DIE sagen, aber so bleibt es das Nutella (für was auch immer tella stehen mag??)

es gibt keine eindeutige Antwort darauf:
Bei Ferrero, dem Hersteller von Nutella, hat man die Frage nach dem Geschlecht des Markennamens natürlich schon oft gehört. Auf der firmeneigenen Homepage gibt es daher einen erklärenden Eintrag, der den Kunden allerdings auch nicht vollständig befriedigen kann: »Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Phantasiewort«, heißt es dort, »das sich einer genauen femininen, maskulinen oder sachlichen Zuordnung entzieht.«
Manchmal ist eben einfach Phantasie gefragt – nicht nur bei der Suche nach neuen Namen, sondern auch bei der Suche nach einem passenden Geschlecht – oder einer Möglichkeit, die Geschlechterfrage zu umgehen: »Schatz, reich mir doch bitte mal das Nutella-Glas rüber!«
Quelle:

Ich kenne aus Norddeutschland ausschließlich DAS Nutella. Alles andere klingt in meinen Ohren absolut falsch.
DIE Haselnußcreme. Im Rheinland heißt es allerdings DAT Nutella.

die NUSS-NUGAT-CREME namens Nutella...

Ich will die Nutella!

Die Antwort von Ferrero: http://www.ruhrpottforum.de/freizeit-hobby-lifestyle/essen-trinken/12296-nutella...

Endung auf a ist weiblich.

Endung a ist weiblich und dann verbindet man es mit Haselnußcreme , also auch weiblich.In diesem Zusammenhang empfehle ich das Buch "DER DATIV IST DEM GENETIV SEIN TOD " von Bastian Sick , darin ist dieses und andere Beispiele erwähnt.
Die Nutella kommt ursprünglich aus Italien: Hersteller Ferrero und im Italienischen sagt man eindeutig LA nutella

Es heißt ja auch die Mortadella (oder nicht?)
is doch so...
jonny95 am 5. April 2008 11:22 jo, die nutella, aber auch die marcel, oder die rapunzel

Egal was logischer ist, für mich heißt es DAS Nutella.
Ich denke auch "DIE" Nutella ist richtig, denn es heißt ja auch "die Nusscreme". Aber die Beschreibung von @Lola60 gefällt mir noch am Besten.