Frage von Juleeeeoo,

UND- & ODER-Schaltung?

Wir (6. Kl.) haben in Physik gerade die UND- und ODER-Schaltung. Ich versteh sie nicht, unser Lehrer hat uns die auch nicht wirklich erklärt, nur das die Klingel der Summer und der Druckschalter der Taster ist. Die anderen habens i-wie verstanden, aber erklärens mir nicht. Ich war einmal krank aber die meinten, ich hätte nichts verpasst und wir hätten damit erst angefangen als ich wieder da war. Mein Leherer hat verschiedene Skizzen mit Schaltungen an die Tafel gezeichnet. Und dann i-wie etwas mit einem Motor. :o Nun zu meiner Frage: Wie funktionieren die beiden Schaltungen!? BITTE helft mir O: Danke

Antwort von diroda,

UND ist Reihenschaltung ODER ist Paralelschaltung der Taster.

Kommentar von ArchEnema,

Stimmt, auch eine gute Interpretation.

Antwort von ArchEnema,

Beide Schaltungen haben zwei Eingänge und einen Ausgang.

Bei UND muss auf beiden Eingängen Strom sein, damit der Ausgang auch unter Strom steht.

Bei ODER reicht es, wenn nur auf einem Eingang Strom ist (oder auch auf beiden). Nur wenn auf beiden Eingängen kein Strom ist, dann ist auch der Ausgang tot.

Wie die Dinger intern funktionieren (Stichwort: Transistoren) kann euch in der 6. Klasse herzlich egal sein. Das ist für euch eine Black Box. Damit kann man schon genug anstellen. ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter

Antwort von Furkaaan97,

Ganz einfach:

und schaltung die eine und die andere (n) schalter oder ähnliches müssen an sein.

bei oder schaltung. entweder die eine oder die andere. mindesten 1.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community