Frage von sasa7654321, 72

Unbezahlter Urlaub weil mein Chef Betriebsferien macht/will?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Also ich bin seid dem 01.06.2016 in einer neuen Firma im Büro und habe Anspruch auf 26 Urlaubstage. Für das restliche Jahr stehen mir also Anteilig nur noch 15 zu.

Mein Chef macht in den Sommerfeiern 3 Wochen die Frima zu, d. h. ich muss mir 15 Tage Urlaub nehmen, so sind meine Urlaubstage weg.

Weihnachten macht er auch 2 Wochen Betriebsferien. Ich habe aber dafür keine Urlaubstage mehr. Kann er es einfach so machen und mich in den zwei Wochen nicht bezahlen?

Danke für die Antworten

Antwort
von peterobm, 48

Wenn dein Chef den Laden zumacht, so kannst du nicht arbeiten obwohl du willst; Zeiten werden bezahlt. Eben so auch in der Weihnachtszeit. 

Antwort
von wilees, 38

Als Ansatz mal diese Links:

Er kann nicht fast den kompletten Jahresurlaub seiner Arbeitnehmer so verplanen.

Betriebsferien: Kann der Arbeitgeber Zwangsurlaub anordnen ...

https://www.impulse.de/recht-steuern/betriebsferien/2086530.html

Betriebsferien, Zwangsurlaub, Werksferien - ArbeitsRatgeberwww.arbeitsratgeber.com/betriebsferien/

Während der Betriebsferien werden das Gehalt und die Beiträge zur Sozialversicherung weiter bezahlt. Schicht-, Überstunden– und Akkordzulagen entfallen. Ein unbezahlter Betriebsurlaub ist nicht zulässig, außer der Mitarbeiter ist damit einverstanden.

Antwort
von miezepussi, 41

Frag ihn mal, wie das laufen soll. Wenn er das jedes Jahr so macht, hast du ja jedes Jahr bereits 25 Tage verplant.. bleibt nur noch ein Tag den Du frei wählen kannst. (Sicher das es zu Weihnachten 10 Arbeitstage sind und nicht "nur" 8 oder so?)

Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit durch Überstunden noch ein paar "Urlaubstage" zu erarbeiten.

Kommentar von sasa7654321 ,

Ja genau.. So ist das hier. Ein Tag Urlaub bleibt mir übrig den so zu verplanen wie ich möchte. Das wurde mir am Anfang so gesagt.

Ich will so schnell wie möglich wo anders anfagen. Das soll nur Vorübergehend sein..

Antwort
von Michi1010, 38

Sicherlich werden hier noch Experten antworten.

Ich bin mir aber sicher, dass das so nicht in Ordnung ist von deinem Chef.Soweit ich weis darf er drei Wochen Betriebsferien machen, der Rest des Urlaubs steht dir zur freien Verfügung zu.

In deinem Fall würde ich sagen Pech für den Chef.

Antwort
von Joergi666, 22

ganz klar nicht zulässig- ordnet er dies an muss er auch bezahlen: https://www.haufe.de/recht/arbeits-sozialrecht/betriebsferien-zwischen-den-jahre...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten