Frage von puc1337, 108

Unbezahlten Urlaub im fsj?

Hallo Leute, meine Freundin und ich planen seid ca. 3monaten nach Namibia zu fliegen (20Dez. Bis 11Jan)die Flüge sind seid dem auch schon gebucht und bezahlt... Jetzt hat ihr ihre Arbeitsstelle mitgeteilt das sie sich nicht Urlaub nehmen darf weil sie nur noch 2tage in diesem Jahr hat... Wie auch immer besteht die Möglichkeit bei einem fsj unbezahlten Urlaub zu nehmen oder habt ihr möglicherweise noch einen anderen Lösungsvorschlag?

Die ganze Sache sieht ziemlich aussichtslos aus ich würde mich um jede KONSTRUKTIVE Antwort freuen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von katellyn97, 108

Hi :)

Ich hatte auch mal ein Jahr FSJ gemacht und bin auch vor drei Monaten damit fertig geworden. Was deine Freundin evtl. machen kann, ist ihre freie Tage durchzustreichen und sich dafür 19 Tage für's Frühschicht oder Spätschicht einzutragen. Sie kann sich nicht einfach einen "unbezahlten Urlaub" nehmen, weil es klare Vorschriften fürs FSJ gibt. Ist deine Freundin unter 18? Dann darf sie es auf keinen Fall. Ich selber musste meine freie Tage opfern um in den letzten Monat für 31 Tage weg fliegrn zu können. 

Antwort
von satebati, 98

Der Arbeitgeber kann ubezahlten Urlaub gewähren, aber er muss es nicht. In dem Fall sollte nochmal mit den Verantwortlichen gesprochen werden.

Und als Tipp für spätere Arbeitsverhältnisse: Urlaubsreisen nicht buchen BEVOR man eine nachweisliche Urlaubs-Genehmigung des Arbeitgebers hat.