Unbezahlte Praktika in 2k16?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Inzwischen gilt zwar das Mindestlohngesetz auch für Praktikanten, es gibt allerdings etliche Ausnahmen. Wenn du unter 18 bist oder ein Pflichtpraktikum absolvieren musst, kannt du eine Entlohnung leider vergessen.

Eine gute Übersicht über die neuen Reglungen findest du hier: https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsrecht/mindestlohn-praktikum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, wenn es Teil eines Studiums oder einer Ausbildung ist, gibt es eine Ausnahme vom Mindestlohn. Und wenn man unter 18 ist, gilt der Mindestlohn auch nicht.

Dein Praktikum ist ja nur für ein Jahr. Es gehört einfach oft dazu. Danach verdienst du dann was.  :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peony1412
31.05.2016, 17:05

Aber ich bin keine Maschine D: 

0

Nein.

Der Arbeitgeber ist nicht dazu verpflichtet eine Praktikantin Geld zu zahlen.
Des seiden es ist etwas wie Metallbau, wo manche Chefs ein Auge zu drücken und ein wenig Geld freiwillig bezahlen.

Während eines Praktikum's muss der Arbeitgeber nicht bezahlen.

MfG. Clasher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?