Frage von Ashelia,

unbewußtes zähne zusammen beißen

in letzter zeit ist mir aufgefallen, dass ich abend wenn ich im bett liege immer unbewußt die zähne zusammenbeiße ich weiß nicht ob das im schlaf auch so ist, aber ich wollte mal wissen, ob das irgendwie man gefährlich für die zähne werden kann?

Antwort von aesculap83,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kann von Abnutzungserscheinungen an deinen Zähnen bis hin zu Kieferdeformationen führen.

Antwort von Semilocon,

Ja, das macht die Zähne kaputt, deswegen gibt es Beissschienen, die man nachts tragen kann, um die Zähne nicht kaputt zu machen. Kriegste vom Zahnarzt verschrieben, glaub ich.

Antwort von catlaqkiz,

mein Freund macht das auch ständig und so nervig das auch ist, es ist normal. leider kann man nichts gegen tun.

Kommentar von BubbleBeast,

dein Bild it da echt passend ;D

Antwort von Zauberzahnfee,

Ich formuliere es Dir so Du knirscht und presst 90 kg pro Zähne. Fakt ist wenn Du Dir keine Knirscherschiene vom ZA machen lässt ( bezahlt die GKV und muss vorher genehmigt werden) abbradierst Du Dir die Zähne bzw. knrischt Dir Löcher in die Kronen und Inlays. Die Knirscherschiene verhindert a. das das Kiefergelenk geschädigt wird und b. das die Schiene durchgebissen wird und die Zähne heil beiben. Schönen Abend noch.

Antwort von nissaja,

Meine ausführliche Beschreibung ist -aus welchen Gründen auch immer- leider verschwunden. Aber schau mal unter "Bruxismus" nach!

Antwort von BouyaNa,

Viele Menschen machen das gerade im Schlaf oder davor da es wie eine art stress abbau ist. Wir verarbeiten viel Dinge im Schlaf, die wir tagsüber erleben oder die uns beschäftigen und man will sie zum Ausdruck bringen und zum Ausdruck bringt man was mit dem Mund bzw mit den Zähnen! Es passiert im Unterbewusst sein viele machen es aber nur wenige nehmen es war! Mir ist des damals aufgefallen als morgens mein Kiefer immer weh getan hat und teilweise auch meine Zähne dann bin ich zum Zahnarzt und der hat mir das dann gesagt!

Antwort von moewie,

das kann auch psychische Ursachen haben, hör mal genau in Dich rein, ob alles i.O. ist.

Das kann man also genauso wörtlich nehmen, wie den Spruch: "die Arschbacken zusammenkneifen" - das habe ich getan, so schlimm, dass der ganze Körper verkrampft war und ich deshalb in Frührente bin.

Antwort von apicula,

Du könntest Dir u.U. die Zähne abreiben, durch den Druck auch Kopfschmerzen oder andere Verspannungen bekommen. Auf Dauer ist das nicht gut. Es gibt aber beim Zahnarzt Zahnschienen dafür.Die werden genau angepaßt und in der Nacht getragen, das hilft effektiv.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Unbewusstes Zähne zusammen beißen :/ Ich hab schon seit einem Jahr das Problem, das ich mit ständig..auch Tagsüber und Nachts die Zähne unbewusst zusammen beiße... Ich glaub daher kommen auch meine Kiefer Probleme, weil ich meinen Mund nicht mehr ganz aufmachen kann, also sagen wir m...

4 Antworten
  • Umgeknickt aber keine schwellung?! Ich bin gestern beim Fußball umgeknickt und es hat irgentwie laut Knack gemacht, es ist bis jetzt aber auch noch nichts dick geworden, ich habe aber meinen fuß aber auch relativ viel gekühlt! Was kann das sein?! Ohne Schwellung, soll ich zum arzt ...

7 Antworten
  • Weißheitszahn OP, kann nicht kauen! Hallo Ich hatte vor 3 Tagen eine Weißheitszahn OP, nun aber kann ich meine Zähne nicht zusammenbeißen und nicht kauen weil ich dann irgendiwe auf ein Stück Haut beiße (An der Stelle wo genäht wurde). Ist das normal und dauert nur noch einbissche...

5 Antworten
  • Innerliche Unbewusste Anspannung Hallo, Ich habe ständige innerliche Anspannungen, meist am Kiefergelenk Zähne zusammenbeißen, Schultern hochziehen usw. Das tagsüber extrem, das alles nicht gewollt also unbewusst....Körper ist nun so verspannt das ich ständig Kopfschmerzen und ...

5 Antworten

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten