Frage von green100, 39

Unbeschätigte Ware /Ungeöffnete Ware ohne Kassenbon zurück geben?

bei einem Geschenkekauf ist ein fehler unterlaufen (falscher Elektroartikel) aber leider können wir den Kassenbon nicht mehr finden. Die Originalverpackung ist ungeöffnet. Könnte ich das bei Saturn umtauschen/Geld zurück?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von troppixi, 19

Einen Kassenbon braucht man nicht! Ist gesetzlich so festgeschrieben, die meisten Geschäfte erzählen das aber, weil die meisten Kunden es nicht besser wissen.

Das Problem ist: Du musst beweisen, dass du es da gekauft hast. Mit dem Kassenbon ist es einfach. Ansonsten brauchst du einen glaubwürdigen Zeugen und musst wahrscheinlich Datum und Uhrzeit sagen, wann du es gekauft hast (kann man überprüfen).

Kommentar von steka77 ,

Nein das ist nicht ganz richtig. Es gilt nur bei defekten Dingen 

Kommentar von troppixi ,

Ich bin kein Jurist, darum will ich mich da nicht streiten, aber bei mir hat es bis jetzt auch bei allen anderen Sachen funktioniert (waren nicht defekt). Bei Saturn, mehreren Klamottenläden, sogar bei einem Möbelhaus ... Dreistigkeit siegt.

Antwort
von steka77, 9

Nein es geht nur mit Kassenbon, da es funktioniert und bei Nicht gefallen etc. ist somit die Kulanz des Händlers gefragt. Bei defekter Ware MUSS die Ware zurückgenommen werden. Da reicht sogar ein Zeuge oder Kontoauszug etc. Saturn ist meines Wissens aber sehr kulant und werden dir notfalls einen Gutschein anstellen. Falls du sagen kannst wann du es gekauft hast, ware noch besser, da sie es im System sehen können

Antwort
von Nordseefan, 20

Nein,das werden die nicht machen. Zumindest den Bon wollen die.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community