Hallo; Mein Bruder hat eine Kontopfändung von einem Anwalt erhalten. Er hatte Mietchulden und diese beglichen. dann erfolgten Nebenkostenabrechnungen die überhaupt nicht stimmten( ich habe diese gesehen un ebenfalls überprüft) Mein Bruder teilte dies dem Anwalt mit und erfragte nach seiner Kaution bzw. bat diese zurück zu überweisen. Daraufhin nutzte der Anwalt seine angegebene Bankverbindung und pfändete nun das Konto. Meine Frage ist nun, wie er da jetzt rauskommen kann? Die Pfändung war letztendlich nicht berechtigt, da die Überprüfung der Nebenkostenabrechnung erfolgen sollte, statt dessen aber einfach gepfändet wurde. Wie lässt sich eine solche aufheben, außer durch den Anwalt des Vermieters? Hoffe jemand weiß etwas?

Zu einem Anwalt gehen. Der kann eine einstweilige Verfügung gegen diese Kontopfändung erwirken ( innerhalb 2-3 Tage ) wenn das alles so ist wie du schreibst.
kann man beim gericht beantragen, alle unterlagen mitnehmen, die belegen, dass das nicht rechtens war. viel glück!
Danke für die Antwort, sowas ähnliches hatte ich auch gehofft. Das heißt also er kann jetzt die bezahlten Rechnungen usw. zum Geriht bringen, samt aller Unterlagen und die können dann entscheiden, ob die Pfänung aufgehoben wird? Gibt es da eine bestimmte Abteilung wo man hin müßte?
Hmm habe über Kontopfändungen hier etwas gelesen http://www.wg-gesucht.de/ . Vielleicht hilft dir das weiter....

Ich würde gegen die Nebenkostenrechnung ein Widerspruch schriftlich einlegen. Mal sehen was dann raus kommt.
Ja es ist so... :-)