gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

unberechtigte Kontopfändung aufheben lassen?

gefragt von komma1 am 02.10.2008 um 10:42 Uhr

Hallo; Mein Bruder hat eine Kontopfändung von einem Anwalt erhalten. Er hatte Mietchulden und diese beglichen. dann erfolgten Nebenkostenabrechnungen die überhaupt nicht stimmten( ich habe diese gesehen un ebenfalls überprüft) Mein Bruder teilte dies dem Anwalt mit und erfragte nach seiner Kaution bzw. bat diese zurück zu überweisen. Daraufhin nutzte der Anwalt seine angegebene Bankverbindung und pfändete nun das Konto. Meine Frage ist nun, wie er da jetzt rauskommen kann? Die Pfändung war letztendlich nicht berechtigt, da die Überprüfung der Nebenkostenabrechnung erfolgen sollte, statt dessen aber einfach gepfändet wurde. Wie lässt sich eine solche aufheben, außer durch den Anwalt des Vermieters? Hoffe jemand weiß etwas?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.051 Finanzen x 23.623 kontopfaendung x 122

OwitO
beantwortet von OwitO am 2. Oktober 2008 10:51
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zu einem Anwalt gehen. Der kann eine einstweilige Verfügung gegen diese Kontopfändung erwirken ( innerhalb 2-3 Tage ) wenn das alles so ist wie du schreibst.

Kommentar von komma1 am 2. Oktober 2008 10:56

Ja es ist so... :-)

LittleDammi
beantwortet von LittleDammi am 2. Oktober 2008 10:48
2x

kann man beim gericht beantragen, alle unterlagen mitnehmen, die belegen, dass das nicht rechtens war. viel glück!

Kommentar von komma1 am 2. Oktober 2008 10:56

Danke für die Antwort, sowas ähnliches hatte ich auch gehofft. Das heißt also er kann jetzt die bezahlten Rechnungen usw. zum Geriht bringen, samt aller Unterlagen und die können dann entscheiden, ob die Pfänung aufgehoben wird? Gibt es da eine bestimmte Abteilung wo man hin müßte?

anonym
beantwortet von SumySarah am 23. September 2009 11:50
0x

Hmm habe über Kontopfändungen hier etwas gelesen http://www.wg-gesucht.de/ . Vielleicht hilft dir das weiter....

wj2000
beantwortet von wj2000 am 2. Oktober 2008 10:46
0x

Ich würde gegen die Nebenkostenrechnung ein Widerspruch schriftlich einlegen. Mal sehen was dann raus kommt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.