Frage von trippingonwords, 88

Unbekanntes aus der Bibel?

Hallo! Ich suche unbekannte Sachen aus der Bibel für eine Andacht. Also Geschichten, Ereignisse, Dialoge, die noch nicht zig mal in der Christenlehre oder im Konfiunterricht durch genommen wurden. Im Hiob gibt es z.b eine Andeutung auf Drachen u. Dinosaurier, solche ungewöhnlichen, unerwarteten Aspekte suche ich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke, LG Josefine

Antwort
von joergbauer, 12

Die Zähmung des Leviathan


''Kannst du den Leviatan am Angelhaken aus dem Wasser ziehen oder seine Zunge mit einem Seil hinunterdrücken? Kannst du ihm einen Strick durch die Nase ziehen oder sein Kinn mit einem Haken durchstechen? Meinst du, er wird dann um Gnade winseln und dich mit Worten umschmeicheln? Meinst du, er wird sich dir ergeben, und du kannst ihn für immer als Knecht behalten? Was willst du mit ihm tun? Ihn anbinden und wie einen Vogel halten, ihn deinen Mädchen zum Spielen geben? Meinst du, die Jäger könnten jemals um seine besten Stücke feilschen und sie an Händler verkaufen? Kannst du seinen Panzer mit Harpunen spicken oder mit Fischerhaken seinen Kopf? Versuch es nur, mit ihm zu kämpfen! Daran wirst du noch lange denken und es nicht noch einmal wagen!''

(Hiob 40, 25-32)

http://daily-message.de/archiv/archiv2780.php

Antwort
von QuestToBeMan, 49

Google mal nach "apokryphen".
Mein Religionslehrer hatte mir mal erzählt das mal entschieden wurde welche Geschichten/Textstellen relevant sind die, die nicht als relevant "eingestuft" wurden, hatte man einfach aus der Bibel gelassen und sie apokryphen genannt! :)
-Hoffe ich konnte helfen :D

Kommentar von trippingonwords ,

Danke, ich werde mir das mal ansehen! :)

Kommentar von joergbauer ,

In den Apokryphen gab es teils auch Widersprüche und manche Fragezeichen - darum wurden sie der Bibel nicht zugerechnet. Luther bezeichnete sie als nützlich zu lesen, aber der Bibel nicht gleichgestellt.

Antwort
von Netie, 22

Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung ist unter ihren Flügeln. Und ihr werdet hinausgehen und umherspringen wie Mastkälber (aus dem Maststall freigelassene Kälber)

Maleachi 4 Vers 2 oder je nach Übersetzung Kapitel 3 Vers 20

Kommentar von trippingonwords ,

Kühe, das klingt natürlich mal interessant. Die Kinder wird das sicherlich amüsieren ^-^

Antwort
von tiergartennbg, 34

In der Offenbarung:-)  Babylon die Grosse

Kommentar von Ente222 ,

Interessant ist, daß es sich bei "Babyon, die Große" um die falsche, Gott untreue Religion handelt. Die falschen Religionen geben vor, Gott wie einem Ehemann treu ergeben zu sein, in Wirklichkeit treiben sie geistige Unzucht mit dem Gott dieser Welt, Satan, dem Teufel. Höchst interessantes Thema!

Kommentar von trippingonwords ,

Hm...ich denke für die Kinder (9-14 Jahre) ist das nicht sehr passend. Aber für die JG durchaus ein Gespräch wert. Danke euch beiden.

Antwort
von chrisbyrd, 9

Die Entrückung der Gemeinde vor der Trübsal:

"Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten!" (1. Thessalonicher 4,17-18). 

"Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden" (1. Korinther 15,51-52).

Antwort
von tinimini, 18

Engel lügen  in der Bibel also ist eine Notlüge ,um des Friedens willen erlaubt.

Der dritte Engel, geht zu Sarah ins Zelt hinein, als sie gerade für Gäste kocht. Auch das ist wichtig: Man muß alle Gäste annehmen, als wären sie Brüder und Schwestern. . Die Bibel sagt an der Stelle , daß sie den Gästen erst Milch und Fleisch serviert: Sie hat also die koscheren Speisegesetze schon vorweggenommen.. Dieser Engel sagt jedenfalls zu Sarah: "In einem Jahr wirst du ein Kind bekommen, einen Knaben sogar."** Daraufhin bricht sie in schallendes Gelächter aus und sagt: "Was, mit dem Alten?"** Sie sagt auf Hebräisch: "wadni saken." Dieser hebräische Ausdruck ist hier sehr wichtig. Denn der Knabe wird nachher Jizchak heißen.

Sarah lacht also ganz auffallend und meint, daß das mit "dem Alten da" wohl nicht mehr ginge. Sie glaubt es also nicht. Aber der Engel sagt: "Doch, doch. Ich komme in einem Jahr wieder, und dann wirst du einen Sohn haben." Er geht hinaus zu den anderen zwei Engeln und zu Abraham. Abraham hat das Gelächter gehört und sagt erschöpft: "Lamah se zahakah Sarah?" "Warum lacht Sarah?" Das ist im Hebräischen ein Sprichwort geworden. Daraufhin ist der Engel aber verlegen, weil auch Engel verlegen sein können. Denn gemäß einer guten orientalischen Tradition kann man einem Mann unmöglich ins Gesicht sagen, daß seine Frau gesagt hätte, er sei alt. Das wäre unmöglich. Und da biegt der Engel die Aussage um, und das ist wichtig, denn das kann man bei Trauungsgesprächen so schön anbringen: Um des Familien- und Ehefriedens willen biegt ein Engel in der Bibel eine Aussage um und behauptet, Sarah hätte gesagt, sie sei zu alt, um ein Kind zu gebären. So sind alle zufrieden, und die Sache nimmt ihren Gang.

Kommentar von trippingonwords ,

Das ist ein guter Beitrag, vielen Dank! Weißt du zufällig die Bibelstelle?

Kommentar von tinimini ,

http://www.die-bibel.de/online-bibeln/menge-bibel/bibeltext/bibel/text/lesen/ste...

Das Original in Aramäisch  ist wieder etwas anders.

Kommentar von Ente222 ,

timini, LIes bitte den Bibelbericht einmal genau durch. Sarah respektierte ihren Ehemann immer - sie nannte ihn "mein Herr" - und das was du da schreibst, ist so in der Bibel nicht enthalten.

Es ist überhaupt nicht lustig, wie du an die Sache herangehst und Notlügen sind auch nicht erlaubt, das ist höchstens deine eigene Meinung. 

Kommentar von tinimini ,

Ja, die liebe Übersetzung hinkt. im Original wird das deutlicher, das der Engel die Worte  verschönt. Und in der Bibel steht ,das Sahra sich und ihren Mann für zu alt hält, und das  ist ein NO GO für dieFrau das von ihrem Man zu behaupten, das er es nicht mehr bringt.

Antwort
von KaeteK, 23

Unbekannt? Liest du denn nicht regelmäßig Gottes Wort?

Kommentar von trippingonwords ,

Doch das tue ich, deshalb Frage ich ja explizit nach unbekannten Sachen ;). Ich bin erst seit 2 Jahren Christ und kenne daher nur Teile der Bibel. 

Antwort
von Ultimator2001, 30

Suche nach: Nephillim

Kommentar von trippingonwords ,

Danke für den Tipp!

Antwort
von robi187, 27

ha ha ha, und das nach über 2000 jahren?

ja es gibt viele auslegungen oder von der kirche geheim gehalten bibelstellen?

da es eine sache der auslegung ist kann man ja leicht was finden?

man könnte ja mal frage ist die auslegung du sollst nicht ehebrechen das gleiche ist wie du sollst nicht begehren deines nächsten weibes?

oder du sollst nicht begehren deines nächsten besitzes? = neid?


Kommentar von quopiam ,

"Geheim gehaltene Bibelstellen" gibt es nicht. Du kannst die Bibel in jedem Buchladen kaufen und vollständig durchlesen. q.

Kommentar von robi187 ,

dann lese mal was die wissenschaft für modele haben?

es gibt sehr viele dinge die im sinne der kirche ausgelegt wurde bewust oder unbewust? auch tauchen schirftstücke auf die noch nicht zu 100% bewisen sind aber in der diskusion bleiben?

und welche biebel soll man da als grundlage nehmen? die der mormonen oder die der zeugen oder oder?

wieviel übersetzungsfehler hat man heute schon endeckt?

Kommentar von trippingonwords ,

Ich denke die Diskussion Wissenschaft/Bibel ist hier fehl am Platz. Jeder sollte für sich selbst entscheiden was wahr ist und jeder sollte sich selbst seine eigene Meinung bilden. Danke Robi.

Kommentar von robi187 ,

wieso soll die wissenschaft ausenvor bleiben? ja klar gaube ist jedem seine intime sache? und hat eigenlich nur mit ihm zu tun und mit dem gott an den er glaubt? aber wenn es so viele ober gurus gibt die mit den zeigefinger duch die welt gehen kann man doch gerne sagen dass die schriftstücke auch nur von menschen kommen? also unvollkommen sind?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten