Bei der Kontrolle meiner Kontoauszüge habe ich festgestellt, dass ein nur Unbekannter von meinem Konto Geld per Lastschrift abgebucht hat. Da bei mir keine Abbuchungen durch Einkäufe geplant waren, muss die Buchung unrechtmäßig sein. Wie verhalte ich mich richtig, damit ich mein Geld zurückbekomme? Kann ich einfach die Rückbuchung verlangen? Was sind eure Erfahrungen?

Hier steht das Wichtigste.
http://www.optimal-banking.de/info/lastschrift-ruecklastschrift.php

Geh zur Bank und Verlange die Rückbuchung, da keine Einzugsermächtigung besteht.

Ruf Deinen Sachbearbeiter bei der Bank an und sag ihm, er soll einen Rückbuchung veranlassen.

Innerhalb von 6 Wochen kannst Du der Lastschrift widersprechen, - aus die Maus! ;-)
nicht ganz richtig: Sechs Wochen nach Rechnungsabschluss! Das vergessen viele...

Geh sofort zu Deiner zuständigen Bank und kläre die Sache vor Ort. Evtl. kannst Du rückbuchen lassen. Viel Glück. Gruß A.
...hi, ist mir bisher noch nie passiert...würde jedoch meine Bank kontaktieren und denjenigen ermitteln lassen. Du "musst" ja quasi eine Lastschrifterklärung abgegeben haben ansonsten ist das Betrug! LG und viel Glück dabei
Die Bank macht das für Dich.
Sicherheitshalber solltest Du aber auch bei der Bank noch mal nachforschen, wer das Geld eingezogen hat. Ich hatte auch schon mal so eine komische Sache, bei der mir der Eintrag im Kontoauszug gar nichts gesagt hat. Nach einer Nachfrage war's mir dann klar.
Vielleicht hast Du ja doch etwas vergessen?
Lastschriften kannst du von deiner Bank ganz einfach zurückbuchen lassen.
wuschelgitti am 14. Oktober 2008 10:41 GENAU!
Ich hatte einmal dasselbe Problem!! Die Bank hat es mir ohne Probleme zurück erstattet->>

1 Anruf (geht mitlerweile auch selber bei online Banking) genügt...Rückbuchung verlangen, dein Geld ist sofort wieder auf deinem Konto
papi08 am 2. April 2009 07:54 Richtig.
Strafanzeige wegen Betruges bei der Polizei stellen und Rücklastschrift bei der Bank veranlassen. Nachfolgend Schadensersatzforderung geltend machen.
papi08 am 2. April 2009 07:53 Das ist bißchen übertrieben, oder?
Nicht jeder handelt in krimineller Absicht.
Ich wette, es klärt sich irgendwie auf und dann hätte man ne Riesenwelle losgetreten.
KOMMUNIKATION ist hier die richtige Lösung - nicht gleich durchdrehen...
Erstmal bei der Bank nachfragen was los ist. Dann rückbuchen lassen - fertig.

sofort Rueckbuchung verlangen und aufpassen, dass Du nicht die vorgegebene Zeit zur Reklamation ueberschreitest, denn dann kannst Du nichts mehr machen.
du solltet dein konto sperren lassen ,nachdem du es überprüft hast und eine anzeig machen
papi08 am 2. April 2009 07:52 Das ist bißchen übertrieben, oder?
Nicht jeder handelt mit krimineller Absicht.
Ich wette, es klärt sich irgendwie auf und dann hätte man ne Riesenwelle losgetreten.
KOMMUNIKATION ist hier die richtige Lösung - nicht gleich durchdrehen...
Wenn dies noch keine 6 Wochen her ist, solltest du der Lastschrift einfach widersprechen. Dennoch macht es sicherlich Sinn, so dies möglich ist, den Einziehenden bzw die Einziehende Firma zu kontaktieren. Vielleicht hast du ja doch eine Lastschrift vergessen oder jemand hat deine Kontodaten missbraucht und auf deinen Namen was bestellt.

Frag bei Deiner Bank nach, worum es sich handelt. Vielleicht hast Du irgendwas gekauft und die Lastschrift vergessen.
Bank anrufen und den Buchungstext erläutern lassen.
Rückbuchung ist kein Problemn.
Banken führen Lastschriften immer aus Die überweisende Bank überprüft nicht die Rechtmäßigkeit der Abbuchung. Sie geht davon aus, dass der einziehenden Bank einen Einzugsermächtigung vorliegt. In der Praxis kommt es allerdings selten vor, dass sich Banken die Einzugsermächtigungen vor Auftragsausführung vorlegen lassen. In jedem Fall wird das Konto erst einmal belastet.
Rücklastschrift als einfache Lösungsmöglichkeit Bemerkt man eine unberechtigte Abbuchung, dazu sollte man regelmäßig die Kontoauszüge prüfen, hat man vom Abbuchungstag an sechs Wochen Zeit, dieses Geld rückbuchen zu lassen (Rücklastschrift).