Frage von Nickdeno, 146

Unbekannter hat meine Kontodaten, was kann passieren?

Hey Zusammen,

ich wurde vor ca. 1 Stunde mit einer Fake Email von Paypal verarscht und jetzt hat jemand meine Daten. Ich habe sofort bei dem Notruf der Sparkasse angerufen und mir wurde gesagt, da ich kein online banking habe und natürlich meine ec-karte bei mir ist, es jetzt über nacht nichts passieren kann und ich morgen zur Sparkasse fahren soll und mir dort weiter helfen lassen. Die Dame hatte auch erwähnt, dass ich die Polizei anrufen soll wegen betrug.

Jetzt meine Frage: Kann wirklich nichts passieren und kann die Polizei da überhaupt etwas tun?

Ich hoffe mir kann jemand ein paar beruhigende worte geben damit ich hier nicht komplett durchdrehe..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für PayPal, 40

ich wurde vor ca. 1 Stunde mit einer Fake Email von Paypal verarscht und jetzt hat jemand meine Daten.

Das nächste Mal zählst Du langsam bis 10, ehe Du über einen Link in einer email eine Dir vermeintlich bekannte Seite anklickst und dann auch noch Deine Daten eingibst.

Die Hinweise zum Ändern aller Passwörter und Sicherheitsabfragen aller auf Deinem PC betätigten Konten und Deines Computers hast Du bereits von @dresanna erhalten.

Diese email solltest Du noch weiterleiten an spoof@paypal.com und Dir ansonsten bitte diese Seite von Paypal sorgfältig durchlesen:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/phishing

Phishing erkennen

Betrugsversuche im Internet werden immer ausgefeilter. Manchmal ist nicht sofort klar, ob eine E-Mail, eine SMS oder eine Webseite echt ist. Wir helfen Ihnen, Fälschungen zu erkennen, damit Sie sicherer im Internet unterwegs sind. Wenn Ihnen eine E-Mail verdächtig vorkommt, antworten Sie nicht und klicken Sie auf keinen Fall auf einen Link oder einen Anhang. Leiten Sie einfach die gesamte E-Mail an spoof@paypal.com weiter und löschen Sie sie anschließend.

Und bitte, nachdem Du das nächste Mal nach dem Erhalt eine email  bis 10 gezählt hast, sage Dir das Mantra auf: "ich logge mich niemals über eine email irgendwo ein."

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 35

In diesem Fall musst Du alle Passwörter, die Du auf dem Computer hast, ändern. Mit dieser Mail hat er nicht schlechthin Deine Kontonummer, sondern Zugriff auf Deinen Computer.
Um die Echtheit einer solchen Mail zu prüfen, musst Du Dich immer in Deinen ebay-account einloggen. Alle echten Mails kommen dort über das Nachrichtensystem. Ist Die Mail nicht in den Nachrichten, ist es eine Pishing-Mail, die auf Deinem Computer großen Schaden anrichten kann.
Lass den Computer sofort von einer Schadstoff-Software überprüfen.

Antwort
von Loveschocolate, 64

Lass dein Konto einfach sperren von der Sparkasse. Die Sperre kannst du ja dann ggf. morgen bei der Bank wieder aufheben, wenn du hingehst. Sicher is sicher :p

Antwort
von Kekslordisimus, 57

Solange du deine Karte hast können die nichts machen weil sie die brauchen.

Es sei den die könne die Karte Fälschen das weiß ich nicht halte ich aber für höchst unwarscheinlich. Am besten icht Morgen am besten wenn der Tag noch sehr jung ist zur Bank fahren und die Angelegenheit regeln.

Und du must aufpassen gebe niemals einfach so deine Bankdaten ein. Und wenn doch zum Beispiel bei Amazone, kontroliere oben die Adresse ob die Seite nicht gefaikt ist oder so das machen die Betrüger nähmlich gerne.

Antwort
von leoll, 72

Ändere sofort! deine Paypaldaten und Onlinebankingdaten! Hast du eine Kreditkarte in PayPal hinterlegt? Lass diese sperren!

Kommentar von Nickdeno ,

Meine Paypal Daten habe ich sofort geändert. Onlinebanking habe ich nicht und eine Kreditkarte habe ich auch nicht

Kommentar von leoll ,

Dann kann dir im schlimmsten Falle passieren, dass Lastschriften eingehen. Diese zurückbuchen lassen. Schau trotzdem, ob via PayPal Buchungen eingegangen sind.

Antwort
von glaubeesnicht, 49

Wenn du das Fake-Email nicht beachtet hast, kann nichts passieren!

Antwort
von axoni, 58

Nur mit deinen Kontodaten kann er nichts machen, außer dir ne menge arbeit.

Kommentar von PrivatfragenDE ,

...antun.

Antwort
von Seqond, 51

Ruf sie an schau was passiert, denn was der Typ getan hat ist ja eine Straftat!

Antwort
von aloneisallweare, 24

Das war ja ziemlich dumm.

Antwort
von TomC16, 42

Auf jeden Fall zur Polizei, allein schon, um die Dunkelziffer kleiner zu machen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community