Frage von Chubamcbundy, 27

Unbekannten Mikroorganismus analysieren wie?

Hallo, Ich lerne gerade für eine Biologie Klausur und wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann, Also ich soll einen unbekannten Mikroorganismus analysieren und die frage ich wie gehe ich vor von Anfang bis Ende. Also ich soll alle schritte aufschreiben im Detail und mit den notwendigen Fachtermini! Ichnhoffe mir kann jemand helfen Danke im voraus

Antwort
von Pia94L, 9

Du Schaudt die dar Objekt unter dem Mikroskop an und beschreibt seine Aussehen( Stäbchen, Kommen...). Das bringt die schon eine erste Richtung.

Typischerweise macht man eine Gram-Färbung und schaut ob das Objekt gram- positiv oder gram-negativ ist.

Dann gibt es noch viele weiter Test zB ob der Organismus Stärke hydrolysieren kann, ob er Sporen bildet und auch recht wichtig: ist er aerob oder anaerob ( oder fakultativ)

Kommentar von Pia94L ,

sorry ...Autokorrektur versteht manche Fachbegriffe nicht : Es sollte nicht 'Kommen' sondern Kokken heißen.

Antwort
von LordAndSavior, 20

guck doch einfach unter Mirkoorganismen bei wikipedia nach. und für jede eigenschaft( z.b. grampostiv/negativ) gibts ne methode das herauszufinden.

Kommentar von Moni2401 ,

Habe ich bereits aber nichts gefunden 

Antwort
von Vizzu, 8

Hallo,

Klassischerweise kann man mikroskopische anfangen und dann mit der “bunten reihe“ weitermachen. So wurde das früher gemacht. Details hat wie immer wikipedia. In modernen Laboratorien wird das allerdings über eine MALDI-TOF MS gemacht. Auch hier Wikipedia ;)

Besten Gruß V

Antwort
von Moni2401, 7

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und sagen was das ist. .....ich finde die Dinger in der ganzen Wohnung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten