Frage von yousraicha,

unbekannte variable brüche hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee

hallo , also ich versuch grad ein bisschen mathe zu üben aber ich komm grad nicht weiter

wie rechne ich weiter wenn ich eine gleichung hab mit zwei unbekannte fariablen brüchen . z.b x/4 und y/3 also zum beispiel x/4 + y/3 = 1 oder so wie rechne ich da oder wie gehe ich da vor wie soll ich da die gleichung ausrechennen das geht ja nicht oder

das ist keine hausaufgabe es soll nur zum verständnis dienen bitte löscht die frage nicht , dankee

Antwort von Aurel8317648,

überlege dir welche Zahlen du für x und y einsetzen kannst, sodass die Gleichung

x/4 + y/3 = 1

zu einer wahren Aussage wird.

Paar Vorschläge:

x = 4 und y = 0 in die Gleichung eingesetzt ergibt:

4/4 + 0/3 = 1 <=>

1 = 1 ............. also eine wahre Aussage, somit (4|1) eine Lösung

eine weiter Lösung ist x = 8 und y= -3, denn einsetzen:

8/4 + (-3)/3 = 1 <=>

2 - 1 = 1 <=>

1 = 1 ............. also eine wahre Aussage, somit (8|-3) eine Lösung

es gibt unendlich viele solcher Lösungen

Antwort von potatohunter,

Wenn du zwei Unbekannte hast brauchst du auch zwei Gleichungen um ein Gleichungssystem zu erstellen sonst gehts net

Kommentar von yousraicha,

häää was meinst du zum beispiel g: x/4 + y/3=1 h: 2x - 3y=0 oder wie

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community