Frage von Basti1160, 151

Unbekannte Nummer ruft an, was tun?

Guten abend,

seit 2 wochen ruft jeden abend um 20:15 eine unbekannte Nummer auf meinem Handy an. Wenn ich dran gehe, höre ich Geräusche, es wird aber unmittelbar danach aufgelegt. Hat jemand eine Ahnung wer oder was das sein kann? Von einem stalker wüsste ich nichts.. Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten und Ratschläge!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2GuruKatja, Mitarbeiter o2 Guru, 95

Du kannst bei deinem Anbieter ACR (Anonymous Call Rejection) aktivieren lassen, dann kommen Anrufe mit unterdrückter Nummer nicht mehr bei dire an und werden (zumindest im o2-Netz) darauf mit einer Ansage hingewiesen.

Das Blockieren unterdrückter Rufnummern ist auch in einigen Handys bzw. mit einigen Apps möglich.

Alternativ kannst du auch mittels einer "Fangschaltung" die Identität feststellen:

https://dejure.org/gesetze/TKG/101.html

Auf Rufnummerntausch und Polizei wurde ja schon verwiesen.

Grüße, Katja

Kommentar von Basti1160 ,

Danke für den Ratschlag! Mein Anbieter ist Base (mittlerweile gehören O2 und Base ja zusammen), also sollte ich ACR ja aktivieren können.

Antwort
von beliebertori, 94

Wenn mir das passieren würde, Hätte ich schon ganz schön Angst. 

Du solltest vielleicht deine Nummer wechseln falls es weiterhin so läuft. Danach würde ich vielleicht abwarten und beobachten ob noch andere merkwürdige Sachen passieren, Falls dies so weiter gehen sollte würde ich vielleicht darüber nachdenken sogar die Polizei zu informieren im Notfall. 

Antwort
von Tasha, 77

Spaßvogel aus Deinem Bekanntenkreis. Wer sonst hätte Deine Nummer?

Ich würde diese Nummer einfach ignorieren und das Handy um diese Zeit auf stumm schalten. Oder mal mit der Trillerpfeife... ;-) Alternative: Suche Dir mal lustige Geräsuche (youtube?) und spiele hin und wieder welche ab, z.B. Fürze....

Antwort
von namenlos0075, 74

Das einzige was mir einfällt, ist, dass dir ein Freund einen Streich spielen möchte. Ich glaube aber kaum, dass er das 2 Wochen lang durchzieht.

Geh einfach nicht mehr dran, oder sag nächstes Mal: "Wer auch immer du bist, nächstes mal geh ich sowieso nicht mehr dran"

Also das würde ich machen.

Antwort
von Julius887, 57

Es könnte ein Freund sein der dir einen Streich spielt oder ein Stalken mehr fällt mir dazu nicht ein. Wäre ich du, hätte ich schon längst in den Telefon Einstellungen die Private Nummer zur Sofort-Abweisen-Liste hinzugefügt. So geht der Anruf garnicht mehr bei dir ein sondern wird sofort abgewiesen.

MFG Justus

Antwort
von BVBDortmund1909, 62

An deiner Stelle würde ich umgehend die Polizei über den Sachverhalt verständigen.Das sollte man nicht zu locker sehen.

Kommentar von Miramar1234 ,

Uhh ,ich tät ja mal gerne bei Dir anrufen und den Polizeieinsatz vor der Türe filmen.^^

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Dich kenn ich doch auch;),außerdem ist das bei mir so,dass die Region,aus der (evtl) angerufen wird,angezeigt wird.

Kommentar von Miramar1234 ,

Ich block das,da such ich mir Hilfe.^^(Spaß)

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Späßchen,soso,alles klar;),übrigends:das kann man nicht blocken,da das von einer App ausgeht,Sicherheitsapp.

Kommentar von Miramar1234 ,

Ich kenn mich nicht wirklich aus,also Sicherheitsapp.

Antwort
von Oscar881, 52

Bei manchen Geräten kann man bestimmte Kontakte auch blokieren = Er kann dich nicht mehr anrufen.
LG

Kommentar von Basti1160 ,

Wie soll ich eine unbekannte Nummer blockieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community