gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unbekannte Kontoaktivitäten, nun schon das 2. Mal

gefragt von headlakerheadlaker am 17.10.2009 um 0:59 Uhr

Vor ca. 6 Monaten wurde meinen Konto von einer Firma mit ca 100€ belastet. Da ich mit dieser Firma nie was zu tun hatte, habe ich die Last von meiner Bank stornieren lassen. Ich dachte mir, wenn die Last berechtigt war, dann werden die sich schon bei mir melden. Jedoch kam nichts. Als ich gerade meinen Online-Kontostand überprüfe, ist dort wieder eine Tätigkeit von dieser Firma verzeichnet. Das kuriose, diesmal handelt es sich um eine Gutschrift. Als Firmenname ist FA-Passau angegeben. Google hat mir dazu nur das Finanzamt ausgespuckt. Jedoch wohne ich nicht ansatzweise in der Nähe von Passau, weder bin ich berufstätig.(Gerade Schule beendet) Außerdem glaube ich nicht, dass mir das Finanzamt ohne ein Schreiben Geld abbucht bzw. überweist. Hat von euch schonmal jemand etwas mit dieser "Firma" zu tun gehabt? Wie soll ich verfahren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bank x 3.335 Konto x 1.038 Firma x 586 Abbuchung x 55 Last x 23

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Wolfi0410
beantwortet von Wolfi0410 am 17. Oktober 2009 01:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Schau doch mal in den Textzeilen nach. Steht da vlt. eine durch Schrägstriche geteilte Nummer also XX/XXX/XXXXX, das ist die z.Zt. gültige Steuernummer. Dann sollte aber auch noch dabeistehen z.B. KFZST-ERSTATTUNG oder so etwas.
Eigentlich sind Überweisungen des FA sehr eindeutig zu lesen.
Das die vor 6 Monaten etwas eingezogen haben und jetzt erstatten kann auch darauf schliessen lassen, dass der eigentliche Steuerschuldner den Betrag den Du damals storniert hast nochmal überwiesen hat und irgendein Dämel bei der FA-Kasse es nicht gemerkt hat und eine falsche Bankverbindung beim FA gespeichert ist.
Lange Rede kurzer Sinn, Du musste es zurück zahlen, leider. Aber klär es vorher telefonisch sonst kriegst Du es wieder.

Kommentar von Simple_avatar10smallheadlaker am 17. Oktober 2009 01:50

Zurückzahlen werde ich es sowieso. Die paar Euro mehr oder weniger sind mir auch egal. Bin bloß ein wenig verwirrt, was die auf meinem Konto verloren haben ... Ich hab mir den Eintrag gerade nochmal angesehen. Es handelt sich um eine Kraftst für ein Passauer Kennzeichen wie es scheint. Kann also nur eine verwechslung sein.

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 17. Oktober 2009 01:56

Die haben sicher vom eigentlichen Steuerschuldner eine Einzugsermächtigung. Kfz z.B. bekommst du ja ohne Einzugsermächtigung für die Steuer gar nicht mehr zugelassen, zumindest hier bei uns in Niedersachsen.
Also haben sie wahrscheinlich einen Zahlendreher erfasst bei der BLZ oder der K.-Nummer und vor 6 Monaten die 100€ eingezogen. Dann hat der eigentliche Schuldner wahrscheinlich aufgrund des Steuerbescheids nochmal bezahlt und jetzt haben sie das Guthaben auf dem Steuerkonto bemerkt und zurück überwiesen (das dauert beim FA schon mal 6 Monate bis sie es merken). Den Zahlendreher hat aber noch keiner bemerkt weil wahrscheinlich noch weiter nichts einzuziehen war.
Also ruf am Montag mal an und klär die Schlafmützen auf. Am besten mit dem Text "Ich möchte mich ja ganz herzlich für die Unterstützung bedanken aber sagen Sie mir doch bitte womit ich das verdient habe". Sowas kommt immer gut, vor allem wenn Du den Amtsleiter verlangst..

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Banana23 am 17. Oktober 2009 01:05
1x

FA-Passau ist tatsächlich das Finanzamt Passau. Ich würde mal anrufen, da es sich vielleicht um einen Zahlendreher bei denen handelt.

Kommentar von Simple_avatar10smallheadlaker am 17. Oktober 2009 01:07

Hm, merkwürdig, dass die das bei meiner ersten Stornierung nicht gemerkt haben. Aber gut, dann weiß ich wenigstens schon mal, das es das FA ist. Werd mich am Montag mal bei denen Melden.

Noergelix
beantwortet von Noergelix am 17. Oktober 2009 01:12
0x

Mit diesen neuen 8 Stelligen Steuernummern, welche von der Wiege bis zu der Bahre uns begleiten sollen, halte ich schon für möglich, dass irgendein Zahlendreher zu der besagten Abbuchung geführt hat. Umso merkwürdiger, dass du nicht in Passau oder Nähe wohnst, und auch keine Einzugsermächtigung für die erteilt hast. Seltsam, seltsam, wenn es aber tatsächlich das Finanzamt gewesen sein sollte, keine Bange, dein Geld wäre nicht weiter weg. Nigeria-Connection wäre da viel-viel schlechter :))

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 17. Oktober 2009 01:28

Das FA benutzt die neuen Steuernummern noch nicht. es teilt sie nur informativ auf Bescheiden mit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.