Frage von Nani1234, 22

Unbekannte Fernsehsender?

Also gerade wurde bei uns der Fernseher eingeschaltet, und plötzlich sind alle Programme weg. Stattdessen gibt es Sender wie Astra 5 usw. diese sind aber alle verschlüsselt. ARD; ZDF; SAT1 oder ähnliches sind nicht zu finden. Was muss ich machen um die Sender wieder zu bekommen? danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JoGerman, 10

Es gibt keinen Sender, der Astra5 heißt, nur einen Satelliten.  
Schreib mal ein paar andere Sender auf. (auf das Bildschirmlogo des Senders achten, nicht auf die Einblendungen des Menüs)

Evtl. hat sich die Schüssel verdreht und ihr empfangt über andere Satelliten.  
Möglich wäre auch ein falscher Knopfdruck auf der Fernbedienung und ihr seit auf einer anderen Favoritenliste gelandet.  

Gru0 DER ELEKTRIKER

Antwort
von KleinerKeks135, 11

Wie viele Sender hast Du? 

Es kann sein, dass nach einem Update o.ä. Sender wie ARD/ ZDF/ ... weit nach oben gerutscht sind und sich irgendwo bei ~1000 (je nachdem wie viele es sind) befinden. Am besten einfach mal in der Programmliste danach suchen, auch wenn es mal etwas länger dauert. 

Wenn Du die gefunden hast, kannst Du sie meist mit Einstellungen von TV/ Receiver wieder an gewünschte Positionen bringen, also z.B. 1-10

LG :)

Kommentar von JoGerman ,

Ein Update mit mehr als 1000 neuen Programmen ist unwahrscheinlich.  Ebenso eine Vermischung neuer und alter Programme nach einem Suchlauf.
Im allgemeinen werden neue Programme immer ans Ende der Programmliste gehängt.

Solange man im Menü Deutschland als Empfangsland angegeben hat, werden ARD und ZDF immer auf die vordersten Plätze gelegt (außer bei Billig-Receivern)

Kommentar von KleinerKeks135 ,

Es war nicht die Rede davon, dass durch das Update erst die neuen Sender kamen. Jeder Receiver hat eine unterschiedliche Menge an Sendern, Sky zum Beispiel weit über 1000. 

Es war lediglich so gemeint, dass RTL etc. nach einem beliebigen Update (die durchaus öfter mal vorkommen) die ganze Menge an Sendern hochgerutscht ist und sich auf anderen Plätzen befindet. Beziehungsweise die Plätze der Sender wurden getauscht. 

Ich habe schon öfter erlebt, dass Sender über Nacht "verschwinden". Und die befanden sich immer einfach nur an einer anderen Stelle, meist im Hunderterbereich. 

Einfach alle Sender durchklicken und schauen was wo liegt und in den Einstellungen suchen. Verschwinden können die jedenfalls nicht einfach so, also werden sie auf anderen Plätzen liegen. Habe auch noch keinen Receiver gehabt, der ZDF/ ARD nicht auf den ersten Plätzen liegen hatte, aber wenn die jetzt nun einmal nicht mehr da sind, muss man sie suchen und neu ausrichten. Das ist eine Sache von einer halben Stunde. 

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten