Unbekannte Copyright-Freie Musik im Hintergrund?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erstmal: Copyright-freie Musik gibt es nicht

Ein Song ist ab seiner Schöpfung automatisch urheberrechtlich geschützt. Und auf sein Urheberrecht kann man nach deutschem Recht auch nicht verzichten. Insofern unterliegt jeder Song dem Copyright.

Was es gibt, ist Musik unter "freier Lizenz". Die darfst du kostenlos nutzen, wenn du bestimmte Bedingungen erfüllst. Zum Beispiel Musik unter "Creative Commons Lizenz" oder das Zeug auf dem Kanal NoCopyrightSounds. (Der Name ist irreführend)

Sorry, wenn ich auf dem kleinen Unterschied so rumreite. Aber der ist schon essentiell. Wenn du nämlich Musik unter freier Lizenz benutzt und gegen die Bedingungen verstößt (zB. die Beleglinks vergisst) dann ist das ein Urheberrechtsverstoß und der kann teuer werden. (Abmahnung)

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Incompetech hat ettchen ja schon genannt. Ansonsten sind  und http://dig.ccmixter.org/free https://licensing.jamendo.com/en/catalog gute Quellen für Creative Commons Musik.

Auf Soundcloud kannst du auch gezielt Musik unter Creative Commons Lizenz suchen. https://soundcloud.com/search/sounds

Dort ist allerdings das Problem, dass man die meiste Musik nicht herunter laden kann. Du musst also entweder den Künstler dort anschreiben und ihn bitten, dir die Mp3 zuzuschicken. Oder du lädst dir die Musik mit einem Soundcloud-Converter herunter, was aber eventuell gegen die Soundcloud-AGB verstößt...

Mehr Info zu Creative Commons findest du hier:

Außerdem habe ich auch einen Kanal, auf dem ich kostenlose Musik für Youtube Videos zusammen stelle. Für eine Action-Szene wäre vielleicht das hier passend:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die coolste Musik zum Downloaden, die ich kenne ist von Circle of Alchimists. Einfach bei Youtube suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasMorus
25.02.2016, 12:30

Die Musik von Circle of Alchimists darf nur zu privaten Zwecken herunter geladen werden. Sie in einem Video zu verwenden und damit neu zu veröffentlichen, wie der Fragesteller es offenbar will, ist nicht gestattet.

Bei den Alchimist Songs steht sogar in allen Videobeschreibungen und bei Soundcloud und Spotify dabei (C) Copyright.

Lies dir das nächste mal bitte genau die Frage durch und antworte nur, wenn du dich auskennst.

Wenn die Musik auf deinen Rat hin irgendjemand für sein Video benutzt, begeht er eine Urheberrechtsverletzung und kann abgemahnt werden.

0