Frage von helpergirl123, 31

Unbeholfenheit beim Small-Talk überwinden?

Hallo!

Ich beginne gerade zu studieren und da ich an der Universität niemanden kenne versuche ich, trotz meiner Schüchternheit, auf meine Kommiltonen zuzugehen und Freundschaften zu schließen oder zumindest Bekanntschaften.

Ich habe es auch schon geschafft mit drei netten Mädchen ins Gespräch zu kommen. Allerdings stockte dieses dann auch immer sehr schnell und mir fällt einfach nichts mehr ein worüber ich sonst noch reden könnte.

Leider bin ich absolut furchtbar in Small-Talk und mag es auch nicht besonders, aber ich möchte ja gerne neue Leute kennenlernen und deshalb würde ich mich über eure Tipps & Tricks freuen! DANKE!

Antwort
von nessiengel, 21

Hallo, 

es könnte hilfreich sein, wenn du über aktuelle Geschehnisse Bescheid weißt. Das könnte sich zum Beispiel auf Sport beziehen. Oder neue Nachrichten. Einfache und leichte Themen wie das Wetter oder ähnliches sind dazu geeignet. Schwere Themen wie Politik oder Religion sollten vermieden werden, da die unterschiedlichen Ansichten zu Konflikten führen könnten. 

Viel Erfolg!

Antwort
von TailorDurden, 20

Hallo Helfermädel :-)

Ich gebe Dir nur einen guten Rat: Verlange nicht zu viel von Dir und setze Dich nicht so viel unter Druck. Wenn Du sowieso sehr schüchtern bist, machst Du ja schon ENORM viel, wenn Du überhaupt aktiv auf Leute zugehst.

Du musst nicht die hippie-fröhliche-immer-redselige beste Freundin von allen werden. Es reicht doch, wenn Du "Bekanntschaften" hast. Ruhigere Gemüter wie Du (und ich) entfalten ihre Kraft in der Zeit. Manche Leute werden halt erst nach einer ganzen Zeit merken, was sie an Dir haben, weil Du im ersten Moment eben nicht so viel Energie ausstrahlst, aber das ist ganz okay.

Die Leute, die dann zu oberflächlich sind, fallen da auch auf eine ganz natürlich Art und Weise weg. Das finde ich gar nicht so schlimm :D

Wichtig ist nur, überhaupt Kontakte zu knüpfen, und das tust Du ja. Anstatt Dich so sehr verändern zu wollen, solltest Du Dich lieber beruhigen :-) Hier ein schönes Buch, das Du in der nächsten Woche vielleicht mal auf Dein Nachtkästchen legen möchtest: 

https://www.amazon.de/dp/B00DUDR4U8/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&...

Kommentar von helpergirl123 ,

Dankeschön für deine tolle Antwort sowie den Buchtipp! :)

Kommentar von TailorDurden ,

*zwinker*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community