Frage von Lovelylolo, 61

Unbegründete Angst vor der Arbeit?

Hallo, ich habe jetzt seit ca. einem Monat einen Aushilfsjob und da läuft bis auf paar Anlaufschwierigkeiten eigentlich alles ganz in Ordnung. Trotzdem werde ich vor der Arbeit immer extrem nervös und ängstlich. Am Anfang habe ich gedacht es liegt einfach an der neuen Situation, in die ich mich noch einleben muss, allerdings wird es immer schlimmer. Mittlerweile bin ich mir sicher das meine Ängste total übertrieben und grundlos sind, aber ich kann einfach nichts dagegen machen. Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gerneso, 31

Unbegründete Angst kommt in der Regel vom "Glauben an das Negative".

Wer sich bei der Arbeit von Angst leiten lässt, macht Fehler. Er konzentriert sich nämlich nicht auf die Arbeit, sondern auf das "Vermeiden von Fehlern", was dann wiederum dazu führt, dass Fehler passieren.

Versuch doch einfach mal positive Reaktionen der Kollegen anzunehmen und auch zu glauben, dass andere Dich gut finden. Dazu gehört natürlich auch, dass man sich selbst auch grundsätzlich gut findet - ein gesundes Selbstbewusstsein hat.

Antwort
von LiselotteHerz, 33

Sag Dir einfach selbst, dass das nur ein Aufhilfsjob ist und kein Angestelltenverhältnis auf Lebenszeit.

Sind denn die Mitarbeiter unkollegial oder wo ist das Problem?

Kommentar von Lovelylolo ,

Zu 99% sind alle sehr nett, es gibt ja immer irgendwelche Personen, die nicht soooo freundlich sind.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Das ist ja nun überall so. Du schaffst das schon, eingearbeitet bist Du ja schon und der Rest wird zur täglichen Routine.

Antwort
von Sunnycat, 36

Wovor hast du denn Angst? Vor einer Kündigung, vor dem Chef, den Kollegen, dass du einen Fehler machst.......?

Kommentar von Lovelylolo ,

Einerseits davor einen Fehler zu machen, andererseits habe ich quasi Angst vor nichts, die Angst ist einfach da. Ich kann es mir selbst nicht wirklich erklären.

Antwort
von Otilie1, 29

schraub deinen ansprüche an dich selber etwas runter, du kannst nicht alles 100%ig erledigen - das kann keiner. mach deinen job weiter wie bisher, läuft doch alles bestens....