Frage von DasWurstbrot123, 60

Unbegründete Angst vor Clowns?

Hallo.. :3 Das wird jetz warscheinlich ein ziemlich langer Text.. Danke wenn ihrs euch durchlest :D

Es hat schon im Kindergarten damit angefangen, dass ich Angst vor Ronald McDonald hatte, als er zu uns in den Kindergarten gekommen ist.. Ich war nie in Zirkussen oder so, also hatte ich (abgesehen von Ronald McDonald) nie was mit Clowns zu tun seit dem.. Und hab auch lange nicht so wirklich über sie nachgedacht.

Aber dann hat mir eine Freundin mal eine "Gruselgeschichte" erzählt (in Kurzform: Eltern von einem Kind sind weg, das Kind sagt zur Babysitterin, sie soll die Clownspuppe hinter der Tür wegmachen, die Babysitterin ruft die Eltern an und die Eltern sagen, da ist keine Puppe - die Puppe war also ein echter Clown, der auf einmal im Zimmer stand). Und seit dem (ich war da ca. 11) denke ich immer, wenn ich im Dunklen in ein Zimmer gehe, dass irgendwo da ein Clown rumsteht, und ich sehe ihn, sobald ich das Licht einschalte. Besonder extrem ist es, wenn ich im Dunklen durch den Keller ins Haus gehe, in diesem Moment wenn ich in meinem dunklen Keller stehe und nach dem Lichtschalter taste. Ich denk dann immer, gleich stupst mich jemand an oder so.

Letztens hab ich angefangen, 'Es' von Stephen King zu lesen, das trägt natürlich nicht dazu bei, meine Angst abzumildern.. (Ich bin noch nicht ganz durch, wehe ihr spoilert mich! :D)

Am Tag gehe ich total locker damit um, weil ich da auch nicht die ganze Zeit damit rechne, dass ein Clown in der Nähe ist. Ich hab Freunden davon erzählt und lache mit ihnen drüber.. Aber es nervt halt, im Dunklen Angst vor Clowns zu haben (wenn man doch weiß, wie dumm das ist).. Habt ihr Tipps wie ich das loswerden kann?

Antwort
von oyno564, 37

Geh doch mal mit Freunde in ein Zirkus ! Viell. hilft Dir das!

Antwort
von TheChillkroete, 23

Wirklich unbegründet ist diese Angst ja nicht, es gibt ja wirklich viele die Angst vor Clowns haben, vor allem Kinder. Liegt wahrscheinlich daran, dass Clowns durch die stark und unnormal geschmückten Gesichter und den komischen Klamotten einfach so unnatürlich und seltsam sind dass die Kinder Angst vor ihnen haben.

Wenn du auch seit du klein bist Angst vor Clowns hast sitzt das einfach tiefer, weil du diese Angst ja schon so lange hast. 

Ich würde es dir auch empfehlen, die totale "schock-therapie" zu machen und in irgendeine Vorstellung mit vielen Clowns zu gehen.

Antwort
von MetalRules, 25

Es gibt viele Leute die Angst vor Clowns haben. Als ich jünger war ging mir das auch so:) Und ich denke ganz unbegründet ist das nicht. Das könnte am unnatürlichen aussehen liegen. Mach dich nicht verrückt^^ jeder hat schließlich vor etwas Angst. Es gibt übrigens sehr viele und auch recht verrückte ängste. Hab mich vor kurzem etwas über das Thema Ängste informiert und fand unter anderem eine Angst wo der betroffene Angst vor Blockflöten hat:)

Und was bei mir geholfen hat meine Angst vor Clowns zu überwinden war, dass ich angefangen hab mir Horrorfilme anzuschauen und dadurch irgendwie weniger empfindlich geworden bin :D Klingt etwas bescheuert und das würde ich auch niemanden empfelen ,aber bei mir hats irgendwie geholfen:)

Wenn dich das wirklich total verrückt macht und du dadurch in irgendeiner Form seeligen Schaden davon tragen könntest gibt es immer noch die Möglichkeit sich Hilfe zu suchen ^^

Kommentar von DasWurstbrot123 ,

Nein nein, verrückt macht mich das nicht, ich kann eigentlich ganz gut damit leben... Also ich lass nicht zu, dass es mein Leben groß beeinflusst... Aber wie gesagt, es nervt halt einfach, oft unnötig Angst zu haben :D

Horrorfilme bewirken bei mir eher das Gegenteil... Dann hab ich halt vorrübergehend zusätzlich noch Angst vor Dämonen oder so :D Aber vlt wenn ich mehr davon anschaue.. ^^

Danke für die Antwort :)

Kommentar von TheChillkroete ,

Es gibt echt seltsame Ängste! Genuphobie zum Beispiel, da hat man dann Angst vor Knien xD

Kommentar von MetalRules ,

Ist schon witzig zu sehen was es alles gibt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten