Frage von Goldblau, 60

Befristeter Vertrag vom Arbeitnehmer möchte kündigen?

Ich ex. Altenpflegerin, seit über einem Jahr in einem Pflegeheim als Nachtwache tätig, wo ich auch meine Ausbildung absolviert habe, ziehe es in Erwägung evtl. zu kündigen. Nun weiß ich diese Fristen wie zB. 2 Jahre tätig = 1 Monat, 5 Jahre tätig = 3 Monate usw. Wie ist es jedoch mit nur einem Jahr? 2 Wochen? Ich fühle mich hier nicht mehr wohl, es ist auch schon einfach zu viel passiert. Ich wollte eig. warten bis mein Vertrag nächstes Jahr ausläuft und auf einen festen Vertrag pfeifen -falls dieser mir überhaupt angeboten würde. Wieso habt ihr in der Altenpflege gekündigt? Lieben Gruß

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 41

Schau Dir Deinen Vertrag einmal genau an.

Befristete Arbeitsverträge sind i.d.R. nicht kündbar. Sie laufen einfach aus. Kündigen kann man nur, wenn im Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist vereinbart ist oder ein entsprechender Tarifvertrag Anwendung findet.

Du hast, sollte die gesetzliche Kündigungsfrist Anwendung finden, eine Frist von vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeitsrecht, 24

Die von dir angegebenen Kündigungsfristen gelten, wenn nichts anderes im Arbeitsvertrag vereinbart wurde, für die Kündigung durch den Arbeitgeber.Da befistete Arbeitsverhältnisse im Grunde nicht gekündigt werden können, müsste eine entsprechende Vereinbarung getroffen worden sein.

Ansonsten gilt für eine Kündigung durch dich als Arbeitnehmer § 622 Abs.:1 BGB,danach kannst du mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats schriftlich kündigen.

Antwort
von DarthMario72, 31

Wie ist es jedoch mit nur einem Jahr? 2 Wochen?

Das kommt auf die Regelung in deinem Arbeitsvertrag oder ggf. dem anzuwendenden Tarifvertrag an. Grundsätzlich sind befristete Arbeitsverträge nämlich gar nicht kündbar, außer es ist ausdrücklich im Arbeits- oder Tarifvertrag festgelegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community