Frage von SweetAngel14, 36

Befristeter Arbeitsvertrag, was dann?

Hallo, Ich wollte wissen was nach einem befristeten Arbeitsvertrag passiert. Und zwar ist mein Vertrag auf 1 Jahr befristet, aber kann mein Vertrag nach einem Jahr dann in eine unbefristete übergehen? Wenn ja wie? Ist der Vertrag dann auch für eine gewisse Zeit unbefristet?

Vielen lieben Dank schonmal!

Antwort
von HerrDegen, 12

Entweder dir wird vor Ablauf mitgeteilt, dass verlängert/entfristet wird, oder halt nicht. Dann würde der Vertrag auslaufen. Es ist wichtig, dass du rechtzeitig vor Ablauf eine konkrete Aussage "Verlängerung/Entfristung ja-nein" vom Arbeitgeber verlangst, da du z.B. für den Bezug von Arbeitslosengeld I Sperrfristen beachten musst - und natürlich auch je nachdem rechtzeitig planen musst mit Bewerbungen usw.

Wenn du einen unbefristeten Vertrag erhältst, sollte dieser Vertrag auch unbefristet bleiben, also nicht mehr auf befristet zurück geändert werden können.

Kommentar von SweetAngel14 ,

Danke schön:)Um ehrlich zu sein gehe ich von einem unbefristeten Arbeitsvertrag aus,aber mir wurde mal gesagt dass der auch erst mal auf ein Jahr begrenzt ist. Kann das sein? Ich mein unbefristet ist unbefristet. 

Kommentar von HerrDegen ,

Du verpflichtest dich ja erst, wenn du den Arbeitsvertrag unterschreibst. Auf jeden Fall die Vertragsbedingungen gut durchlesen.

Antwort
von SebaWee, 7

- Dein AG könnte das AV verlängern, gem. § 14 TzBfG auf bis zu 2 Jahren
- Dein AG könnte das AV unbefristen, entweder durch ein gesondertes Schreiben oder stillschweigend, wenn du am Tag nach Ende der Befristung die Arbeit aufnimmst
- Dein AG kann das AV zum Ende der Befristung enden lassen, eine gesonderte Kündigung ist dabei nicht erforderlich

Melde dich so oder so 3 Monate vor Ende der Befristung bei der Agentur für Arbeit, damit du keine Sperre bekommst

Antwort
von peterobm, 10

ein befristeter Arbeitsvertrag hat ein Ablaufdatum; der Läuft einfach so aus. Es bedarf keinerlei Kündigung.

Solltest du aber einen Tag später dort arbeiten und kein Verantwortlicher schickt dich sofort nach Hause hast du einen Unbefristeten. Der AV läuft einfach weiter.

Antwort
von MrMiles, 10

Entweder sie geben dir einen unbefristeten Vertrag

oder verlängern diesen einfach

oder kündigen dich.

Antwort
von SweetAngel14, 8

Befristeter Arbeitsvertrag sollte die Frage sein.. Sorry kann es nicht mehr bearbeiten 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten