Frage von Priemholawien, 56

Unbefristeten Arbeitsvertrag (Vollzeit) unterschrieben und kann nicht zum vertraglichen Arbeitsbeginn. Was gibt es für Optionen?

Guten Abend, ich hatte vor einigen Tagen einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben und kann aufgrund meiner Geschwister nicht zum vertraglichen Arbeitsbeginn beginnen, da meine Mutter im Krankenhaus liegt, einige Wochen. Es ist selbst für mich ziemlich kurzfristig geworden, somal ich ab 02. November 2015 beginnen müsste. Nun frag ich mich, ob man den Arbeitsvertrag etwas verzögern kann? Es ist mir total unangenehm, dass es jetzt so kommen musste, aber niemand anders kann auf meine Geschwister aufpassen, da der Rest meiner Familie ziemlich weit weg von uns entfernt wohnt. Ich würde mich über Antworten freuen, somit bedanke ich mich schonmal im Voraus!

Lg, Phil

Antwort
von x1nf3ct3d, 56

An deiner Stelle würde ich sobald wie möglich mit deinem baldigen Chef reden!
Für so etwas gibt es keine Regeln, - nur Kulanz. Entweder er nimmt Rücksicht darauf und ihr findet eine Lösung, oder er wird dich in der Probezeit kündigen, wenn du einfach so nicht kommst...

Antwort
von Markus Galuschka, 39

Guten Morgen,

als Arbeitgeber bzw. Personaler kann ich Dir nur einen Rat geben. Bleibe bei der Wahrheit und sage was Sache ist und bringe eine Bestätigung vom Krankenhaus, dass dem so ist.

Ich denke Dein neuer Arbeitgeber wird da Verständnis haben, so was passiert ja nicht alle Tage. Es ist zwar eine Sache der Kulanz aber die meisten die kenne und auch ich, würden versuchen da eine Lösung zu finden.

Antwort
von tapri, 22

deine Mutter kann beim Jugendamt oder einer kirchlichen Stelle oder beim Sozialdienst nach Hilfe fragen. Alternativ musst du umgehend bei der Firma anrufen, deine Lager erklären und fragen, ob ihr den Arbeitsbeginn auf ein späteres Datum legen könnt. Wenn nicht, wird der Arbeitsvertrag wohl aufgehoben. Also umgehend Firma suchen und paralell eine Betreuung für die Kinder

Antwort
von dafee01, 46

Dann muß eben jemand vom Rest der Familie anreisen, um auf die Geschwister aufzupassen! Du setzt sonst deinen Arbeitsplatz aufs Spiel!

Kommentar von Nightstick ,

Es gibt auch die Möglichkeit, über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu organisieren!

Dafür darf man in der heutigen Zeit keinen unbefristeten (!) Arbeitsvertrag aufs Spiel setzen!

Antwort
von Hideaway, 33

aufgrund meiner Geschwister

und wie alt sind die?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community