Frage von ft3888, 124

Unbefriestete Aufenthalt für Eltern( Familienzusammenführung)?

Sehr geehrte Damen und Herren, 

meine Situation sieht wie folgt aus: ich bin 42 Jahre alt und habe die deutsche Staatsbürgerschaft. Ich bin alleinerziende Mutter und wohne allein mit mein einzigen 9- jährigen Sohn in Deutschland. Da ich neulich mich von meinem E-Mann getrennt habe, bin mit den Nerven zu Ende, möchte ich meine Eltern ( beide über 50 Jahre alt ) aus dem Iran nach deutschland zum Wohnen holen( dauerhafter Aufenthalt), bzw habe ich große Sorge immer wegen meine Eltern, weil die schon in diesem Alter die aufmerksamkeit vor ihren einzigen Tochter brauchen und sind wir beideseitig immer im Gedanken. Ich habe eine unbefriestete Arbeitsstelle. Meine Fragen:  1.) Kann ich meine Eltern hierher nach Deutschland holen?  2.) Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen kann ich sie hierher holen?  3.) Könnten sie in Deutschland eine unbefristete Aufenthalt-und Arbeitserlaubnis bekommen? 

Ich danke vielmals im voraus für die Beantwortung meiner Fragen!

Antwort
von peterobm, 82

1. ja

2. über eine Verpflichtungserklärung, damit werden die Visa beantragt. Sehr wahrscheinlich nur für 3 Monate. Das hängt auch sehr stark vom Einkommen ab. Auch deine Wohnung spielt ne Rolle

du willst beide Eltern herholen, richte dich auf eine Summe von 2700€/Monat ein. du bist noch unterhaltsplichtig für eine Person. http://offenburg.de/html/media/dl.html?v=16483

3. sehr unwahrscheinlich

Kommentar von atzef ,

Deine antworten 1. und 2. führen insofern in die Irre, als dass sie lediglich für Touristenvisa mit maximaler Verweidauer von 3 Monaten gelten.

Kommentar von peterobm ,

steht auch dabei 

Antwort
von atzef, 62

Grundsätzlich ist der Familienachzug von ausländischen Eltern eines erwachsenen deutschen Staatsbürgers ausgeschlossen und nur in Ausnahmefällen möglich, um eine außergewöhnliche Härte zu vermeiden.

Im Klartext: Die Steigerung deines persönlichen Wohlbefindens interessiert dabei nicht.

Ud wie alt sind deine Eltern, wenn du 42 bist...? "Über 50..." :-)

http://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg\_2004/\_\_36.html


Antwort
von Herb3472, 61

Diesbezügliche Informationen solltest Du doch beim Bürgerservice Deines Landratsamtes bekommen können?

Antwort
von latricolore, 37

Dass sie über 50 sind, soll wohl sein. ;-)
Sind sie bereits Rentner, oder kannst du finanziell für sie sorgen?
Lies mal hier
http://www.teheran.diplo.de/visa-deutsch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten