Frage von bummelliese 18.11.2008

Unbedingt biometrisches Passbild für Kinderausweis?

• Antwort von reelwolf 24.01.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Exakte Informationen gibt es unter:

http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_1082274/Internet/Navigation/DE/Themen/PaesseUndAusweise/Passbildvorgaben/passbildvorgaben__node.html__nnn=true

Kurz zusammengefasst: Kinder unter 5 Jahre brauchen KEIN biometrisches Passbild, es muss aber den Anforderungen an "Frontalaufnahme", "Schärfe", "Beleuchtung", Hintergrund" und "Fotoqualität" genügen.

Kinder über 5 Jahre und unter 10 Jahren brauchen ein biometrisches Bild, bei diesen gilt aber eine andere Schablone als bei Erwachsenen. Selbst die Behörden scheinen zu wissen, dass Kindergesichter anders proportioniert sind als bei Erwachsenen. ;)

Grundsätzlich gibt es keine Bestimmung darüber, ob das Foto selbstgemacht sein darf oder nicht - wäre rechtlich auch nicht zulässig. Wer sich also zutraut Fotos zu machen, die den Bestimmungen und Bildtafel unter oben angegebenen Link entsprechen, zu machen, der kann dies gerne machen.

Alle Angaben ohne Gewähr, denn es kann selbst mir passieren, dass ich den Link da oben falsch verstanden habe. ;)

• Antwort von curafe 18.11.2008

leider ja und für einige länder brauchst auch einen reisepass fürs kind

• Antwort von bummelliese 18.11.2008

Wie muss ein biometrisches Bild sein?

• Antwort von DerTroll 18.11.2008

Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Kinderausweis sein muß, also ob du da ein biometrisches sein kann oder noch ein altes im Halbprofil. Aber so oder so kann es durchaus ein selbstgemachtes sein, wenn es das richtige Format hat. Also weißer Hintergrund, richtige größe, neutraler Gesichtsausdruck usw. Wenn du es im Fotoautomaten machst, hat es automatisch das richtige Format (sofern du das Gerät richtig bedienst). Und wenn du zu einem Fotografen gehst, hast du auch so etwas wie eine Garantie, daß es in Ordnung ist.

• Antwort von DerGast 18.11.2008

Ja, glaub schon. Aber das kostet ja nicht soooo viel!

• Antwort von wilde13 18.11.2008

Auf keinen Fall ein selbstgemachtes Bild, damit schicken die vom Amt Dich wieder nach Hause. Auch ein Kinderausweis braucht ein professionelles Passphoto

• Antwort von dexudek123 18.11.2008

Für einen RinderReisepass kannst du irgendeins nehmen, so weit ich weis

• Antwort von cats4life 18.11.2008

Ja, auch für den Kinderausweis brauchst du ein biometrisches Bild!

• Antwort von bummelliese 18.11.2008

danke für eure antworten - dann müssen wir also einen fotografen nerven gehen. was tut man nicht für die wirtschaft.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!