mtamara am 31.07.2008 um 23:51 Uhr
Hallo! Wir haben heute unserem Sohn ein sehr hochwertiges Laufrad aus Holz gekauft. Der Hersteller selbst (wir waren persönlich am Produktionsort) hat uns gesagt, welche Materialien verwendet werden bei den Rädern dieser Firma. Die Griffe des Rades sind aus PVC. Und er sagte, dass die Weichmacher, die sie darin verwenden, als unbedenklich gelten. Wohingegen andere Weichmacher ganz klar giftig und gesundheitsschädlich sind. Weiß einer von Euch da mehr? Google hat mir jetzt leider auch nicht weitergeholfen. Wüsste auch nicht, wo ich noch nach suchen könnte. (weiter in der Antwort...)
Also wenn euer Kind nicht pausenlos auf den Reifen rum kaut, besteht auch keine Gefahr. Auch eine relativ lange Berührung der evtl aus Gummi bestehenden Griffe wird nicht schaden. Macht euch nicht soviele Sorgen um sowas. Ich wette sogar die Schuhe sind gefährlicher .

(...hier gehts weiter) Denn wenn das stimmt, dass die Griffe - bzw. das Material, aus denen sie sind - unbedenklich sind, würde ich - entgegen der ursprünglichen Planung - keine Manschetten aus kbA-Stoff dafür nähen müssen.
Liebe Grüße und schonmal Danke für Eure Antworten!
Tamira

Möglicherweise hilft uns Wikipedia weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher
mtamara am 1. August 2008 00:12 Möglicherweise hilft uns bei dieser Antwort auch ein wenig Humor weiter, denn: Findest Du die Antwort auf meine Frage in Deinem Link? (denn außer den Phtalaten gibt es noch mehr schädliche Weichmacher! und über unschädliche Weichmacher -> DAS war ja meine Frage! - finde ich nichts.)
Geistloses Wissensvakuum am 1. August 2008 00:48 Warscheinlich gibt es NUR schädliche Weichmacher. Davon abgesehen, ihr habt ja nun ein Fahrrad gekauft. Selbst wenn es nun unbedeckliche Weichmacher gäbe, wie bekommst du die in das PVC des gekauften Rades? ;-)
Den Wiki-Link gab ich dir, weil du gefragt hast, WO außer google du noch suchen könntest und weil du nicht geschrieben hast, nach WAS du gesucht hast, kann ich nicht ahnen, daß du die Wikiseite schon gesehen hast. Da die Wikiseite viele Links hat, könnte die Möglichkeit bestehen, dort Antworten zu finden (die mich nicht interessieren, aber ich dir schon mal den Start zur Suche geben wollte). Sorry, daß ich mir dafür Zeit nahm.
mtamara am 1. August 2008 02:45 Ruhig Blut - alles ist gut! Beim nächsten Mal einfach alles lesen ;-), denn: Wir haben das Teil nun schon gekauft, korrekt - und es ist supergenial! Es ging mir in meiner Frage darum, ob ich nun Manschetten für die Griffe nähen muss, oder eben nicht. Hatte bis Dato noch nie von "unschädlichen Weichmachern" gehört, darum meine Frage, ob jemand etwas darüber WEISS! ...Friede?