Frage von marina54, 56

Unausgelastet..Hilfe was passiert mit mir?

Also Leute.. In den letzten Monaten bin ich nur noch Zuhause,oder vielleicht mal einkaufen oder 2x die Woche am Stall. Da wir kein Auto haben und der Stall 40 Minuten Fußweg sind, kann ich diesen auf Grund Rückenprobleme nicht jeden Tag meistern. Freune habe ich hier nicht viele..die meisten wohnen weit weg. Ich bin nur am PC oder Handy,Tv usw. Essen und Schlafen sind auch unregelmäßg (schlafythmus kaputt) Allein rausgehen wäre ja iwie auch langweilig. Zum Glück kommt im januar unser Hund dann habe ich mehr beschäftigung. Mein Wunsch wären hier Tipps zu bekommen wie ich wieder auf die ''grade Bahn'' kommen kann. es nervt mich echt selbst und ich bin sehr unglücklich. Dazu leide ich an mittleren Depressionen ( wird behandelt) Habt ihr vielleicht Ideen wwas ich machen könnte? Ich kann mich auch kaum über etwas freuen selbst wenn es echt toll ist.. Oder die Freude bleibt nur ganz kurz..So macht es nun wirklic keinen Spaß mehr :/ bin echt Ratlos wie ich vorallem meinen Schlaf wieder auf die Reihe bekomme und das essen... ( bin recht dünn bzw zu dünn. 1,70 m Groß wiege 50 Kg) Ich würde mich sehr freuen wenn mein Tagesablauf und der Schlaf ect alles wieder normal und gesund für meinen Körper laufen würde :( wenn ihr noch fragen habt oder so... ab in die Kommis.

Antwort
von torfmauke, 26

Am besten ist, wenn man seinen Tagesablauf fest struktuiert und sich dann auch genau daran hält. Abweichungen von der festgelegten Struktur sind nur im Notfall erlaubt.

Welche Tätigkeiten und Dinge Du ausführst, sollte sich nach dem richten, was der Tagesablauf ohnehin erfordert und dem was Du gerne tust. Die Planung musst Du schon selber in die Hand nehmen, denn wir kennen Deine Hobbys und Interessen nicht.

Wichtig ist, das ein erklecklicher Anteil dabei ist, der Dir Spaß macht oder der Dich wirklich interessiert. Möglicherweise hilft zusätzlich ein Tagebuch, in dem Du den Tagesverlauf protokollierst und Bemerkungen über Deine jeweiligen Gefühle und Stimmungen beifügst.

Ist ganz sicher auch ein gutes Hilfsmittel für die Behandlung Deiner Depression. Viel Glück und gute Besserung wünscht torfmauke.

Kommentar von marina54 ,

Hallo Torfmauke. vielen dank für deine Inforeiche Antwort! Hobbys sind Reiten,zeichnen und Rappen. Wobei mir manchmal echt Motivation fehlt. Denkst du ich sollte Anfangen Bettzeiten festzulegen? Durch Abschluss der Schule bin ich Langschläfer geworden was mir auch nicht so passt. :) Lg. Marina

Kommentar von torfmauke ,

Es ist schon Bestandteil der Strukturierung, auch die Bettzeiten festzulegen, wobei allerdings die Erfahrung zeigt, dass man nicht immer gleich lang schläft und Zeit wachliegend im Bett zu verbringen ist nicht jedermanns Sache.

Wenn möglich, sollte man 8 Stunden Schlaf täglich realisieren. Ein Problem dabei ist, dass man sich am Tage auch körperlich auslasten muss, um Nachts den Schlaf zu finden. Wenn man ausgeruht ins Bett geht, läuft man Gefahr, eine längere Zeit zum Einschlafen zu benötigen.

Aber man sollte trotzdem nicht wieder aufstehen, sondern diese Zeit mit Gedanken oder gerne auch Fantasien tot zu schlagen. Wenn ich nicht einschlafen kann, schreibe ich in meinem Kopf ein Buch. Daran. das ich mit den Kapiteln kaum voran komme, sehe ich, dass die Zeit zum Einschlafen entweder gar nicht so lang ist, wie man sie empfindet, wenn man nur übers Einschlafen nachdenkt; oder die Gedankenarbeit verkürzt die Zeit tatsächlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community