Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit an einer Sportveranstaltung teilgenommen. Nun wurden mir Fotos zugesandt (Adresse über die Startnummer herausgefunden) mit der Bitte um Retoursendung falls nicht interessiert. Ich sehe nicht ein dass ich diese Fotos bezahlen soll - da unaufgefordert geschickt und auch kein Interesse, noch diese zurückzuschicken und die Portokosten zu übernehmen. In den Teilnahmebedingungen der Veranstaltung steht folgendes: Datenerhebung und Bildnisverwaltung
Mit der Anmeldung willigt der Teilnehmer in eine maschinelle Speicherung und Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung der Veranstaltung ein.
unaufgefordert zugeschickte Waren mußt du nicht zurückschicken. Du mußt sie nur eine angemessene (wieviel das auch immer ist) Frist aufbewahren, falls der Absender sie auf seine Kosten zurücknehmen will. Danach entsorgen.. Also, nichts zahlen (wenn du sie nicht willst) und einfach zur Seite legen

Unfrei zurückschicken.
Eine Annahmeverpflichtung besteht nicht.
Wenne am 27. Juni 2008 09:59 erbsenzählmodus an
Warum dann ein Kuvert von mir verwenden - kostet ja auch Geld! Die Zeit die ich mit Verpacken und 'zur Post bringen' vergeude gar nicht erst mitgezählt! ;-P
erbsenzählmodus aus
WolfRichter am 27. Juni 2008 10:09 Nimm den alten Umschlag mit zur Post, wenn Du dort gerade ohnehin etwas zu erledigen hast. Mit dem dort ausliegenden Kugelschreiber entsprechend beschriften und am Schalter Klebeband geben lassen, um ihn zu verschließen. ;-))
Indy72 am 27. Juni 2008 10:15 DH!
Schade, dass man nicht auch Diskussionen bewerten kann.
Wenne am 27. Juni 2008 10:20 Hmmm - das wäre dann bei mir ein kleines Problem. Die Post ist etwas weiter entfernt (Servicewüste Deutschland! ;-)) und da könnte es schon mal ein paar Wochen dauern bis ich da mal so zufällig vorbeikomme und die gerade dann auch offen haben. ;-P
Eine Ware, die Du nicht ausdrücklich bestellt hast, musst Du auch nicht bezahlen. Dafür hast Du bei Deiner Teilnahme auch nicht unterschrieben. Im Gegenteil, Du kannst die Fotos behalten ohne sie zu bezahlen, da Du sie, wie gesagt, nicht bestellt hast. Ich hatte mal so etwas ähnliches mit Kinderbüchern. Ich habe hingeschrieben, dass ich die Bücher nicht bestellt und zurückgeschickt ;-) habe.
Der Teilnehmer erklärt sich weiters damit einverstanden, dass die im Zusammenhang mit seiner Teilnahme
an der Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk und Fernsehen, Printmedien,
Büchern, fotomechanischen Vervielfältigung (Filme, Videokassette etc.) sowie seine in der Anmeldung
genannten Daten ohne Vergütungsansprüche verbreitet, veröffentlicht oder sonst genutzt werden.
Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich weiß das die Portokosten nicht hoch sind, aber ich sehe nicht ein dass ich hier für etwas bezahlen soll dass ich nicht angefordert habe.
Wenne am 27. Juni 2008 09:55 Der Teilnehmer, in diesem Falle also du, stimmt zwar zu dass Fotos oder so von und mit ihm gemacht werden dürfen und diese dann auch genutzt werden dürfen, aber nicht dass er diese Fotos unaufgefordert zugeschickt bekommt.
Du hast die Fotos ja mit keinem Wort angefordert.
Sollten die also die Fotos wieder haben wollen, so müssen die sich wohl selber auf den Weg machen. Der Versand zu dir war ja deren Risiko.
Du solltest die Fotos wieder in das Kuvert stecken und sie eine Zeit lang aufbewahren.
Die haben ja nur um eine Rücksendung bei Nichtinteresse gebeten! Du bist aber nicht verpflichtet dieser Bitte nachzukommen! ;-)
Eventuell werden die dich nochmal kontaktieren (Brief, Telefon) um den Stand der dinge zu Erfahren. Wenn es über Telefon geht kannst du ihnen ja dann mitteilen dass die Fotos für sie zur Abholung bereit liegen. Sollten sie von dir verlangen sie per Post zurück zu schicken würde ich sagen: "Wenn sie mir einen frankierten Umschlag schicken gerne! Aber auf meine Kosten nicht!!!"

Schick die Bilder unfrei zurück.
Indy72 am 27. Juni 2008 10:13 Hätte ich auch gemacht.

ab in einen Umschlag..Adresse aufschreiben, aber keinen Absender und zurück zum Versender
Indy72 am 27. Juni 2008 10:14 DH!

Das brauchst du nicht zurückschicken. Sie können es gegen Terminvereinbarung abholen oder dir einen Freiumschlag zusenden. Du mußt es nur eine angemessene Zeit aufbewahren. Ostrichfan.
WolfRichter am 27. Juni 2008 09:51 Stimmt schon, aber der Aufwand. Darüberhinaus können durch die Terminvereinbarung Porto- bzw. Telephonkosten entstehen.
Indy72 am 27. Juni 2008 10:14 Auch möglich.

Nein, du musst im Endeffekt nur eines tun: Die Bilder zur Abholung bereithalten.
Wenn du mit der Firma nicht schon einmal Geschäfte gemacht hast, bist du nicht verpflichtet, die Bilder zu behalten oder zu bezahlen, und auch nicht, diese an den Empfänger zurückuzusenden.
Lies dir mal die AGBs und das Kleingedruckte durch, nicht dass die dich so ungewollt in einen Abovertrag drücken wollen...
LG
Wieselchen

schick die bilder unfrei zurück, dann zahlt der empfänger!