Was für Strategien habt ihr um ein unangehemes Thema mit einer anderen Person anzusprechen?
Ich hab ein wenig Angst vor den möglichen Konsequenzen, aber ich schiebs schon seit Wochen vor mir her....
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wichtig ist bei dir unangenehmen themen auf der sachebene zu bleiben. also nur die fakten anzusprechen und nicht auf die emotionale ebene zu gehen.
wenn du etwas emotionales zu klären hast, sprich hauptsächlich in der "ich"-form, verwende nie "man" und nur im notfall "du" in deinen sätzen ("du"-sätze werden schnell als angriff gewertet und dann bist du schon wieder weg vom thema und es wird unangenehm)
da ich nicht weiß, was du genau ansprechen willst, kann ich dir leider keinen konkreteren rat geben.
Der unangenehmen Themen gibt es gar viele...
Ist es für Dich unangenehm? Für die andere Person? Ist es etwas Persönliches? Wie ist Eure derzeitige Beziehung zueinander?
Ich denke mal, es kommt ganz auf die "Rahmenbedingungen" an.
Oft hilft, direkt draufzugehen "ich muß mal was mit Dir besprechen - können wir das dann und dann mal tun".
auch gute antwort :-) dafür gibts ein kompliment
Irgendwann wirst Du es ansprechen müssen, deswegen mach es lieber gleich, das ist die beste Strategie...

Einfach drüber reden! Wenn du die ganze Zeit um den heißen Brei redest wirds nur noch unangenehmer...
zu früh wies geht einen passenden zeitpunkt finden - augen zu und durch... :)
gerade Augen zu ist nicht gut bei heiklen und unangenehmen Themen, besser offenen Auges, klar drauflos.
fange so an:
Ich weiss, du wirst mir den Kopf abreissen, wenn ich es dir erzähle aber mir liegt es am Herzen. Es geht um folgendes
das is au gut

Zumindest hilft es wenn ich der Person schon einmal im Voraus sage, dass es mir unangenehm ist mit ihr dieses Thema zu besprechen und es mir wichtig ist, dass sie weiß, dass ich nicht ihre Gefühle verletzen möchte.
gute antwort

gerade heraus und einfach ehrlich sein. Ist m moment schwer, dein gegenüber wird es dir aber danken. Ist sehr unangenehm aber wenn dus los wirst, gehts dir sooooooooooooooooo gut!!!

wir haben 'n Bekannten, der deckt seinen Trinkkonsum wesentlich über Tee, Whiskey und Wein ab und prompt hat er diesen Mundgeruch, der vom Magen her kommt..... ich bin zu feige, dem das zu sagen, weil, dann müßte ich ja sein Alk-Verhalten mit kritsieren, weil es ursächlich daher kommt und ich denk, das steht mir nicht zu.... Soweit sollte man eigentlich immer direkt mit den Leutzzzz reden und auch alles GERADLINIG ansprechen (dieses "hinterm Rücken" ist soooooo blöd!!!) aber es gelingt halt nicht immer.....
Das hängt natürlich sehr davon ab, mit wem und worüber Du sprechen willst. Möchtest Du Deinen Chef um eine Gehaltserhöhung bitten oder mit Deinen Verwandten Erbschaftsprobleme klären? Versuch mal, Dich in die Rolle der Gegenseite zu versetzen, wie würdest Du dann auf Deine Wünsche reagieren usw. Versuch mal, dieses Szenario durchzuspielen. Das könnte hilfreich sein. Viel Erfolg!

Hab mal ein Attentat vor... Oder so: Hab ein brenzliges Problem...
Schwierige Lage, aber drumrum kommst Du eh nicht. Also auf höfliche Weise auf´s Thema kommen. Viel Glück!
ich fand die antwort ziemlich gut, danke :-)
danke für den stern! :-)