Frage von user554433, 61

Unangenehmer Geruch im Auto, Ursache & Bekämpfung?

Hallo, habe jetzt mein Auto seit 3 Monaten. Wie üblich riecht es am Anfang im Inneren nach "NEU". Aber jetzt fängt es bei mir schon an komisch zu riechen. Besonders wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht, entsteht irgendwie ein komischer, modriger (?) und drückender Geruch im Inneren. Es wurde nie im Auto geraucht, immer mit sauberer Kleidung, es ist keine Feuchtigkeitsquelle zu finden, keine Essensreste oder dergleichen, kein Hundekacki oder dergleichen an den Schuhen kleben gehabt, reinige den Innenraum regelmäßig mit Kunststoffpflegetücher. Hab mir jetzt schon nen Duftstecker gekauft weil mich der Geruch nervt. Weiß jemand an was das liegen kann bzw wie man den Geruch weg bekommt? Danke

Antwort
von MrZurkon, 33

Ich tippe auch auf Klimaanlage. Filter wechseln und säubern lassen,kostet um die 80 Euro.

Antwort
von troublemaker200, 13

Versuche zuerst die Ursache zu finden.
Guck ob irgendwo Feuchtigkeit ist.

Versuch dann mal mit BULLRICHSALZ (Drogerie) den Geruch rauszukriegen.

Antwort
von AntwortMarkus, 36

Es kann sein, dass die Klimaanlage verkeimt  ist.  Da hilft eine Klima Desinfektion.

Und der Wechsel des Innenraum Luftfilter. 

Antwort
von Nemo75, 44

Wie alt ist das Auto?

Kommentar von user554433 ,

2 Jahre, aber nur 21000 km draufgehabt. Im Inneren sind keinerlei Abnützungen und ist ein Nichtraucherauto

Kommentar von Nemo75 ,

Das ist egal!

Vermutlich stinkt Deine Klimaanlage!
Wann wurde die das letzte Mal desinfiziert und die Pollenfilter gewechselt?

Kommentar von user554433 ,

puuhhh... das weiß ich jetzt gar nicht so genau. Müsst ich mal nachschauen bzw nachfragen.

Kommentar von Nemo75 ,

Das kann es fast nur noch sein.
Wenn nirgends Wasser zu finden ist, kein Döner im Handschuhfach ist und Dein Hund nicht auf der Rückbank wohnt!

Kommentar von user554433 ,

ok danke. werde morgen direkt mal in der werkstatt nachfragen

Kommentar von Nemo75 ,

Und erwähne das mit dem Geruch!

Antwort
von DerDecane, 40

Leg Kaffee oder Tee in dein Auto. In kleinen Bäutelchen oder sowas. Das saugt den Geruch und die Feuchtigkeit im Auto auf.

Kommentar von TomKe1990 ,

Ja! Bevor du unnötig Geld ausgibst, nimm etwas Kaffee und stell es in dein Auto!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten