ImGampi am 31.07.2008 um 15:10 Uhr
.. Wie geht ihr mit der folgenden Situtation um. Ihr tut jemandem einen ganz normalen und eigentlich selbstverständlichen Gefallen..(Blumengiessen im Urlaub z.B.) und dann bekommt ihr ein völlig unangemessenes und teures Geschenk. Wie verhaltet ihr euch? Danke für Tipps...
Wenn Du es ablehnst, stösst Du demjenigen damit evtl. vor den Kopf. Außerdem hat er es ja für Dich gekauft!
Behalt es und freu Dich drüber, für denjenigen war es wohl angemessen.

Schön freundlich 'danke' sagen und 'das wäre aber nicht nötig gewesen, vielen dank' und dann behalten oder bei eba wieder verkaufen :-)

Danken annehmen. Es nicht anzunehmen fände ich unhöflich. Sie hätten dir das besimmt nicht gekauft wenn es die finanzielle Situation nicht zugelassen hätte oder?

Sich herzlich darüber freuen und artig bedanken.
.
Es kann einfach sehr gut sein, dass Du mit etwas, das für Dich kein Problem ist, jemandem einen richtig großen Gefallen getan hast (weil er sonst seinen Urlaub nicht hätt antreten können, weil die Sativa-Pflanze sonst vertrocknet wär usw.).
.
Es kann auch sein, dass etwas, was derjenige als komplett angemessen ansieht nur für Dich unangemessen ist.
.
Freu Dich einfach drüber - oder hast Du Angst, dass Du bestochen worden bist? Hätt Dich jetzt für unbestechlich gehalten ;-)
ImGampi am 31. Juli 2008 15:14 eben:-))

...ich glaube ja mitunter, dass die Wertigkeiten der Menschen komplett verschieden sind; was für dich "selbstverständlich" erscheint, ist für jemand anders womöglich ein ganz großer Gefallen. Wer weiß: Vielleicht erlebt derjenige das erste Mal eine derartige Hilfsbereitschaft. Oder du hast ihm -mit dem "kleinen Gefallen"- mehr getan, als dir bewusst ist.
Wenn es dem anderen dann ein Bedürfnis ist, sich -ebenfalls nach eigenem Ermessen- zu bedanken, glaube ich, täte man nicht recht damit, diesen Dank abzulehnen...
ImGampi am 31. Juli 2008 15:16 Danke!
Bedankt euch, freut euch und dann bittet ihr darum, nichts teueres zu kaufen. Eher gebt ihr einen Tipp, dass z.B. der Schinken in Schwarzwald lecker ist und ihr gerne ein Stück als Mitbringsel haben wollt (nur ein Beispiel)
bedanken und freuen.
was hast denn bekommen, evtl. brauch ich das grad? :o))
Baiana am 31. Juli 2008 15:15 Vielleicht eine Kaffeetasse ... Das Porto in die Schweiz hat bestimmt richtig reingehauen! ;-D
aja, er hat also bei verena blumen gegossen :o))
ImGampi am 31. Juli 2008 15:22 1:0 für euch Mädels..:-))

Was verstehst du unter "unangemessen"? Womit fängt es an? Was schenkt ihr euch sonst (z.B.Geburtstag). Wie nah seid ihr euch?