Frage von MonkeysFace, 44

Unangemeldet bei Freunden wohnen?

Also

Nächste Woche ist meine 3te Arbeitswoche (Habe vor kurzem Lehre begonnen) und habe erst am 12 September ein Aufnahmegespräch bei einem Lehrlingsheim.

Seit Lehrbeginn wohne ich bei meinem Freund in der Wohnung und es hat eig alles gepasst. Doch heute hat er mir gesagt ich muss bis Mittwoch ausziehen sonst droht ihm eine Strafe von der Gesellschaft (GWG Linz).

Meine Frage: Was ist da dran?

Bzw. glaubt ihr er will mich einfach nur weiter haben? Ich könnte es mir irgendwie vorstellen obwohl er mir das angeboten hat ohne das ich gefragt habe.

Antwort
von xmoepx, 28

Das kann sehr gut sein. Der Vermieter legt häufig fest, dass Gäste nur kurzfristig bleiben dürfen oder sonst anzumelden sind.

Der Hintergrund ist ein Finanzieller: Mit einer Wohnung, in der mehrere Personen leben, hättet ihr einen höheren Anteil an den Nebenkosten des ganzen Hauses zu tragen, als wenn da nur einer wohnt.

Alternative wäre natürlich dich für ein paar Wochen einfach anzumelden ;)

Kommentar von MonkeysFace ,

Nja ich weiss halt nicht ob ich mich alleine ummelden kann bin halt erst 17 und wohne nicht mehr bei meinen Eltern und habe nichts mehr mit Ihnen zu tun da wir heftig zerstritten sind. Das mit Heim geht alles über Jugendamt trotzdem haben meine Eltern die Sorgepflicht oder wie das heisst.

Antwort
von Wahchintonka, 24

6 Wochen kannst du dort unangemeldet wohnen (wie ein Besucher), denke ich

Antwort
von BetterInStereo, 23

Du darfst bis zu 6 Wochen am Stück unangemeldet da wohnen! Da kann der Vermieter auch nix sagen

Kommentar von MonkeysFace ,

Sowas Ähnliches habe ich auch gelesen aber das was xmoepx geschrieben hat hat ja irgendwie auch was....

Antwort
von Nordstromboni, 29

Was ist das für eine Wohnung?

Kommentar von MonkeysFace ,

Also ich weiss nicht was es da vl so an speziellen Sachen gibt aber es ist halt eig eine ganz normale er und seine Mutter wohnen alleine dort

Kommentar von Nordstromboni ,

Naja vielleicht macht die Mutter druckt weil es vielleicht zu viele Leute in der Wohnung sind

Musst halt mal nachhacken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten