Frage von JulieHasii, 90

Unabhängig werden möglich bei meinem verhalten?

Hallo. Es ist so: bin weiblich 18 jahre alt und wohne bei meinen eltern. Und die verwöhnen mich bis zum geht nicht mehr. Sind zwar fast nie daheim aber ich lebe im luxus kann man sagen. Und ich liebe meine eltern über alles. Deswegen hab ich praktisch freundschaften mit ihnen geschlossen. Ich rede auch nur mit mami und papi über meine Probleme. Meinen freunden erzähl ich nix was anscheinend komisch für mein alter ist. Und da is das problem: ich renn wegen jeder noch so kleinen Kleinigkeit zu mama und Papa und heul mich dort aus, zeig meine wut und zeig halt immer Emotionen. Langsam tun mir die echt leid denn jetzt hab ich auch noch angfangen vor einer schularbeit meine mama zu belagern. Ich lass mich von ihr knuddeln und zwing sie praktisch durch mein verhalten mich vor der Aufregung zu beruhigen. Ich habe riesen angst vor schularbeiten oder tests und mach ein zwei tage davor voll das Affentheater. Nur damit mami und papi mir gut zureden und mir versichern dass egal wie schlecht die note is sie mich immer lieb haben werden. Heute z.b is mami und papi bei einer Weihnachtsfeier und kommen erst nach Mitternacht zurück. Morgen hab ich biologie schularbeit und bin so nervös dass ich alles gelernte durcheinander bringe. Mama is nicht da um mich zu beruhigen und dass macht mich unrund. Und das widerrum lässt mich wie ein kleinkind aussehen. Wie kann ich endlich erwachsen werden und meine Probleme selbst lösen ohne meine eltern vollzujammern?

Antwort
von hertajess, 9

Gewöhne Dir an täglich eine halbe Stunde von Hand auf Papier Tagebuch zu schreiben. Bestenfalls vor dem einschlafen. 

Lege Dir mindestens ein kreatives Hobby zu. Wie kannst Du auswählen? Indem Du die große Präsentation einer öffentlichen Bibliothek nutzt. So ein Ausweis einer solchen Einrichtung ist eh nur zu Deinem Vorteil denn auf diese Weise kommst Du an alle in diesem Staat veröffentlichte Literatur und manche weiteren sehr interessanten Datenträger. Einfach über die Fernleihe. Und fachliche Beratung hast Du noch obendrein. 

Und dann finde einen Verein, einen Jugendverband oder so wo Du regelmäßig aktiv bist. Denn Dir fehlt ganz offensichtlich die Möglichkeit manche Aufgabe der Pubertät mit Gleichaltrigen angehen zu können. 

An welche Themenbereiche denke ich bezüglich Verein, Jugendarbeit...?

Manche Nicht-Regierungs-Organisation hat einen Jugendverband. Gerade wenn Du in Luxus lebst ist es zur Erlangung sozialer Kompetenz wesentlich sich hier umzusehen. Die guten Universitäten in USA verlangen nicht ohne Grund entsprechende Nachweise. 

Sport fördert die Denkleistungsfähigkeit des Gehirns. 

Schüler-Mitverwaltung, Schulzeitung und andere unter der Suchabfrage "schulpreis" im Netz findbare innerschulischen Angebote bereiten gut auf das Leben als erwachsene Person vor und stärken die Persönlichkeitsbildung. 

Tauschbörse, ehrenamtliches Engagement stärken die Entwicklung sozialer Kompetenz. 

Es gibt sicher noch andere Themenbereiche. Fest steht: 

So lange Du Dich weigerst den Kopf aus dem Haus zu stecken wirst Du nie erfahren wie wunderbar sich reales Wetter anfühlen kann. 

Antwort
von pokefan29, 44

"Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung", soll irgendein schlauer Mensch mal gesagt haben ^^ Sprich erst wenn dir das Problem auffällt, kannst du auch daran arbeiten, das ganze zu verbessern. Nimm dich deiner Probleme selbst an, erst die kleinen, dann immer größere, Wird schon :D

Antwort
von Wonnepoppen, 36

Da hätten vor allem deine Eltern rechtzeitig dafür sorgen müssen, daß du selbstständiger wirst!

zieh von daheim aus, stelle dich auf deine eigenen Füße, sonst wird das nie was. 

vor allem kann einem mal dein Freund leid tun, b ei so einem verwöhnten Mädchen!

Kommentar von JulieHasii ,

ausziehen? ich kann doch nicht ausziehen wenn ich noch die schule besuche! so hart im nehmen bin ich auch nicht dass ich nen job und schule gleichzeitig meistern kann. und was hat das mit beziehungen zutun? nein warte beantworte das nicht. du bist voll unsympathisch haha

Kommentar von Wonnepoppen ,

Das finde ich ganz u. gar nicht, du willst nur die Wahrheit nicht hören!

im übrigen beruht sich das auf Gegenseitigkeit!

Ist für dich jeder unsympatisch, der dir nicht nach dem Mund redet?

du wolltest doch wissen, wie du erwachsen werden kannst u. deine Probleme selber lösen!

wieso nen Job?

du lebst doch im Luxus u. bekommst alles bezahlt!

mit Beziehung hat das in so fern etwas zu tun, daß es ein Mann schwer mit dir aushält!

Kommentar von JulieHasii ,

ich hab nix gegen die wahrheit. sonst hätte und ich die frage nicht gestellt. du hast zwar richtig argumentiert aber WIE du dich ausgedrückt hast ist irgendwie widerlich. und da ich weder beleidigend war sehe ich keinen grund warum du mich unsympathisch findest. nur weil meine eltern mich lieb haben? ich nehm mal an, da du so eifersüchtig klingst, stehst du allein da ohne Hilfe? sollte das der fall sein lass deine wut bitte nicht an mir aus :)

Kommentar von JulieHasii ,

außerdem gefällt mir wie du glaubst zu wissen ob es ein mann mit mir aushält oder nicht und ob meine eltern mir eine wohnung finanzieren. da du sogut wie gar nix über mich weißt stell bitte keine blinden vorurteile auf danke

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ich glaube, du hast deine eigene Frage nicht verstanden?

du bist sehr wohl beleidigend, also was soll das alles?

Ich weiß nichts von dir?

du hast doch genug über dich geschrieben!

Aber du nichts von mir!

Ende dieser sinnlosen Diskussion!

Antwort
von Jannnick, 31

hey, ich bin 17 kenne die Situation ehrlich gesagt auch so teilweise... hast du lust darüber auf whatsapp oder so zu schreiben? :)

Kommentar von JulieHasii ,

wenn das kein schwindel ist oder so...klar

Kommentar von Jannnick ,

wieso schwindel? O.O kannst mich ja vielleicht wenn du möchtest anschreiben: 015785825820

Kommentar von JulieHasii ,

oki

Kommentar von JulieHasii ,

wo wohnst du? weil whatsapp erkennt keine nummer ohne Vorwahl. in Österreich is +43 aber das nutzt nix

Kommentar von Jannnick ,

achso, nein ich wohne in Deutschland, muss +49 davor :D

Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Super, jetzt hat jeder deine Nummer.

Kommentar von Jannnick ,

wow, ich weiß nicht wie viele menschen Spaß daran haben sollten mit mir zu schreiben, aber neue menschen Kennenlernen ist immer ganz interessant :D

Kommentar von maulmau ,

Super, da schreibt man "Hilfe, ich lebe im Luxus" und schon melden sich Leute neu an, um ihre Handynummer anzubieten :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community