Frage von Cube101, 39

Unabhängig von der Schule sich über bestimmte Themenbereiche schlau machen, wo geht das?

Guten Tag liebe Internetgemeinschaft, ich bin 17 Jahre alt und gerade in meiner Ausbildung. Ich habe einen Realschulabschluss und hatte danach keine Lust weiter Schule zu machen, meine Noten waren zwar gut genug jedoch fehlte mir Lust und ich wollte in der Berufswelt einstieg finden. Ich fand einen Betrieb in dem das Arbeitsklima stimmte so habe ich mich dort beworben und wurde angenommen. Nun zeige ich aber großes Interesse an Politik& Wirtschaft, Geschichte und Psychologie. Alles was das Internet groß hergeben konnte habe ich bereits in Anspruch genommen und von Büchern habe ich mich schon langsam satt gesehen. Ich will nun was persönlicheres, etwas vergleichbares wie eine Vorlesung bloß unabhängig von Schule oder Studium, da mir mein Beruf sehr gefällt. Ich möchte etwas finden wo ich einfach hin kann und ohne Leistungsdruck oä. etwas für mich selber lernen kann, was kann ich nun tuen? Mir ist noch nichts vergleichbares bekannt wo ich einfach hin kann und mir Wissen von Mitmenschen aneignen kann. Kennt ihr etwas? Ich bedanke mich für die Antworten!

Antwort
von Canteya, 11

Wir hatten mal die Möglichkeit (von der Schule aus) zu einer Vorlesung in einer Uni zu gehen. Eventuell koenntest du mal bei einer nachfragen, ob sie dir das ermöglichen wuerden (bei uns war es halt nur im Rahmen der Schule und der Berufsvorbereitung)

Antwort
von Spuky7, 10

Bücher leihen oder kaufen und lesen, geh in die Bibliotheken. Volkshochschule bietet Kurse zu verschiedenen Themen an, auch Vorträge. In der Zeitung stehen auch öffentliche Vorträge, die du besuchen kannst.

Antwort
von Navajo1839, 16

Du kannst Seminare besuchen, oder in den Uni's fragen, ob du dort einige Vorlesungen besuchen kannst, ohne Studium. Besuche Foren die für die Themen ausgelegt sind etc, evtl. auch Zeitschriften, da dort immer wieder neues drinne steht

Antwort
von nifirm, 16

So weit ich weiß, kannst du einfach in eine Vorlesung an der Uni gehen, ohne dich einzuschreiben einfach nur zu Besuch. Ich würde mich da mal erkundigen.

LG nifirm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community