Frage von slimshadylulu, 36

Unabhängig vom Abi Ausbildung?

Hallo. Ich bin 16 und würde gerne wissen, ob ich während meines Abitur, was ich auf meiner jetztigen Schule mit gymnasialer Oberstufe machen möchte, auch eine Ausbildung machen kann. Ist so etwas möglich? Ganz unabhängig von meiner Schule ? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich möchte auf jeden Fall auf meiner Schule bleiben, da ich nach meinem Abi auf Lehramt studieren möchte.

Antwort
von DerHans, 13

Du kannst wenn du deinen Beruf erlernt hast, das Abi auf dem Abendgymnasium nachholen (2. Bildungsweg)

Während der Ausbildung ist das nicht gut möglich.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 3

Nein, das geht natürlich nicht !

In NRW gibt es schulische Ausbildungsgänge, die ein Abitur mit einer Berufsausbildung verbinden.

http://lore-lorentz-schule.de/bildungsgaenge.html

Antwort
von jurichan12, 13

Das geht leider nicht. Dafür fehlt dir die Zeit. 

Wofür möchtest du denn eine Ausbildung wenn du studieren willst ?

Auch der 2.Bildungsweg ist nicht erstrebsam, da du für das Abitur ja schon 3 Jahre investierst und dann nochmal 5-7 Jahre studierst, je wie lange du brauchst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten