Was sind da eure Erfahrungswerte und meint Ihr, der Single ist zu beneiden oder doch eher die Paare?

Liebe/r Jezebel,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

es gibt glückliche wie unglückliche Singles wie auch Paare...so pauschal gar nicht zu sagen! Ich kenne sehr viele glückliche Singles wie Paare und auch sehr viele unglückliche beiderseiten... Beneiden tue ich alle die glücklicher sind als ich :-)!!!

Zu beneiden ist niemand. Glücklich schätzen kann sich der Mensch, der seinen Lebensweg gefunden hat. Ob er dafür einen Menschen braucht, mit der er eine Liebesbeziehung hat oder nicht, das ist bei jedem unterschiedlich.
Ich kenn sehr viele glückliche Singles und sehr viele glückliche Paare. Ebenso kenne ich unglückliche Singles und unglückliche Paare. Bei dem unglücklichen Single ändert sich der Zustand jedoch oft, bevor alles in Scherben liegt.
Das ist individuell komplett verschieden und oft auch eine Frage der Lebensphase. Ich hatte Zeiten, die eindeutig die Überschrift Zweisamkeit trugen und ebenso solche, in denen ich gern allein war. Ich glaube auch, dass man sich seinen momentanen Zustand in gewisser Weise aussucht. Es gibt also nie einen Grund, unzufrieden zu sein oder zu jammern. Wenn was nicht stimmt, kann man es ändern.
Es gibt beim Single - genauso wie bei Paaren - Vor- und Nachteile. Bei beidem kommt es darauf an, was man daraus macht. Ich selbst fühle mich als Single "pudelwohl".
Ich kenne nur unglückliche Singels. Aber kein ünglückliches Paar. L.G.
vivaldi1969 am 18. Juli 2008 21:12 Klar, wenn das Paar unglücklich wird, trennt es sich.
Kraudischen: Du kennst mich halt noch nicht, bin ein wirklich glücklicher Single.
Dann bist Du eine Ausnahme. L.G.
Aber bestimmt nicht die Einzige.

Ich denke, es gibt bei jeder Variante Vor- und Nachteile. Ich habe beides erlebt, und muß sagen, die Vorteile liegen eindeutig in der Zweisamkeit.

Das kommt auf die innere Einstellung an. Ich bin überzeugter, glücklicher Single.
Aber ich verspüre auch keinen Drang, eine Familie zu gründen, weil sie auf der Liste der wichtigsten Dinge meines Lebens 6 Plätze unter einem Fußabtreter zu finden ist.
Es gibt Menschen, die wollen einen Partner, weil sie Ruhe, Frieden und ein freies Klo nicht zu schätzen wissen. Und es gibt die anderen....
Baiana am 18. Juli 2008 21:13 Wodurch sind die anderen 5 Plätze belegt?
Hieronymus Wandpilz am 18. Juli 2008 21:14 verschiedene Formen von Fußabtretern. Es sind eher Unterpunkte...
meine Listen sind kompliziert...
vivaldi1969 am 18. Juli 2008 21:14 zu kompliziert für eine/n Partner/in?
Hieronymus Wandpilz am 18. Juli 2008 21:19 ich will keine Partnerin. Das hat nichts damit zu tun, dass meine Sichtweisen verdreht sind und ich keinen Partner finde oder irgendein vergleichbares Problem. Ich habe einfach nicht das geringste Interesse an einer Beziehung.
CrazyDaisy am 18. Juli 2008 21:50 ;-) Schön ausgedrückt, Hieronymus. Vor allem das mit dem freien Klo!

wie alles auf der Welt hat jede Medaille zwei Seiten..beides ist mal gut und mal weniger gut...
Glücklich sein und unglücklich sein wechseln sich bei Paaren wie auch bei Singles regelmäßig ab..man hofft nur, dass die glücklichen Seiten überwiegen

Ich möchte kein Single sein, andere genießen es. Es gibt auf beiden Seiten Glückliche und Unglückliche.

Beides hat sein Für und Wider. Doch streben die allermeisten Singles auf Dauer eine Partnerschaft an. Und eine funktionierende Partnerschaft ist etwas Wunderbares. Allerdings - wie schon Jürgen von der Lippe meinte - kann man diese durch getrennte Wohnungen oft verbessern.