gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

"Umzugsservice" nutzen bei Bankwechsel?

gefragt von Tagtraeumer am 12.06.2008 um 16:48 Uhr

Wenn man die Bank wechselt wird ein "Umzugsservice" angeboten, der etwas kostet, dafür werden Daueraufträge z.B. automatisch umgesiedelt. Lohnt sich das Einrichten des Service oder ist es besser wenn man das selber persönlich macht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.770 Geld x 22.791 Bank x 3.360 Umzug x 1.547

Mostwima
beantwortet von Mostwima am 12. Juni 2008 16:51
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nach meinen Erfahrungen ist dieser Umzugsservice "wenn er angeboten wird" kostenlos. Natürlich hast Du dann weniger Arbeit, weil alles direkt von der neuen Bank geregelt wird.

anonym
beantwortet von derAussendienst am 12. Juni 2008 16:52
2x

Auch wenn es bisschen was extra kostet, ich denke mal man selber verliert bei verschiedenen Daueraufträgen vielleicht mal den Überblick, lass das doch die Bank machen, Du hast Deine Ruhe und bist auch noch auf der sicheren Seite.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 12. Juni 2008 17:14
1x

Meines Wissens bieten einige Banken den Umzugsservice kostenlos an. Ich würde ihn in Anspruch nehmen. Allerdings geht das nur mit Daueraufträgen, nicht mit Einzugsermächtigungen!!!

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 12. Juni 2008 17:01
1x

Zu unterscheiden ist ein "Umzugsplaner" von einem "Umzugsservice".

Ersterer ist kostenlos -- es ist eine Mappe mit Checklisten, To-do-Listen, Aufklebern für Umzugskisten, Vordrucken für Adressänderungen bei versch. Behörden, bunten Postkarten für Freunde etc.

Zweiterer ist kostenpflichtig, spart Dir aber einiges an Mühe und Rennereien, für die Du im Umzugstroubel wahrscheinlich keine Zeit hättest.

Kommentar von 4adc26ce3101dfda3a969007c769b0f1smallkuntzkids am 12. Juni 2008 17:06

Entschuldige, ich hatte die Frage nicht richtig gelesen -- meine Antwort bezog sich auf den Wohnungswechsel.

anonym
beantwortet von Rantanplan28 am 7. Dezember 2009 21:19
0x

Ich finde den Umzugsservice von der commerzbank auch ziemlich gut. Wenn Du ein neues Konto eröffnen willst, gibt es im Internet kostenlose Vergleichsrechner:

http://www.move2muenchen.de/index.php?l1=5&l2=33&l3=90

anonym
beantwortet von dfranke am 13. Juni 2008 15:22
0x

Die Commerzbank bietet einen solchen "Umzugsservice" in derzeit wohl einmaliger Art an. Wie Du unter http://www.online-kredite.com/blog/girokonten/neuer-konto-umzugsservice-der-comm... nachlesen kannst, nehmen sich Bearbeiter der Bank Deine Kontoauszüge vor und recherchieren anhand derer alle Deine Zahlungsempfänger, die dann über den Kontowechsel informiert werden. Auch Arbeitgeber oder Bezügestellen werden informiert und das alles kostenlos. Ich finde, einen derartigen Service sollte man auf jeden Fall bei der Entscheidung für eine neue Bank berücksichtigen.

anonym
beantwortet von carlosanz am 12. Juni 2008 18:07
0x

Der Kontowechselservice ist zwar hilfreich, ersetzt aber nicht die eigene Kontrolle. Was Du ummelden und beachten musst bei einem Kontowechsel findest Du prägnant unter http://www.kostenlose-girokonten.com/info/girokonto-wechseln.html beschrieben. So wahnsinnig viele Daueraufträge werden es nicht sein, die Du umstellen musst. Dafür braucht kein Mensch einen Service. Also ganz einfach mal die Kontoauszüge von den letzten 12 Monaten nehmen und nachgucken, wohin überall Dein Geld fließt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.