Frage von marnoso28, 44

Umzugskosten Steuererklärung geltend machen?

Hallo, Ich bin im Februar 2016 von Hamburg nach Lübeck gezogen. Ich bin fast zwei Jahre gependelt, nun hatte ich die Nase voll. Nun meine Frage, kann ich diese Umzugskosten in der Steuererklärung, da sich der Fahrtweg ja erheblich verringert hat, geltend machen..und wenn ja, schon in der Steuererklärung 2015 oder erst für 2016? Danke für eure Antworten. Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Madmullet, 31

Ja das kannst du geltend machen. Allerdings erst für 2016.

Antwort
von Hefti15, 21

Madmullets Antwort möchte ich nur eins noch hinzufügen:

Bei der Ermittlung der Werbungskosten gibt es neben der Umzugspauschale noch sonstige Umzugskosten die man absetzten kann.

Einfach mal im Internet nachschauen, da gibt es unzählige Artikel die sich damit befassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten