1

Umzugsklausel wirksam?

Frage von Emma79 Emma79

Hallo! Ich habe eine Frage zu einem Arbeitsvertrag. Kann der AG den Mitarbeiter zwingen bei einer Versetzung an den neuen Arbeitsort zu ziehen? Wenn der MA auf eigene Kosten pendelt (einfach 160 km) sollte doch eigentlich nichts dagegen sprechen. Muss der AG betriebliche wichtiges betriebliches Interesse für den Umzug nachweisen? PS: Im Arbeitsvertrag wurde die Versetzung an einen anderen Ort vermerkt

Danke für Euere Hilfe und Infos

VG Emma

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von groovie groovie

Versetzen klar das kann er dann machen. Aber Umzug nein, schon gar nicht wenn du auf eigene Kosten pendelst.

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Versetzung ist ok.

Zum Umzug zwingen kann er dich nicht.

Aber ob es sinnvoll ist, über lange Zeit 320 km am Tag zu fahren? - das musst du für dich entscheiden. Ich habe 150 km hin- und zurück nur ein halbes Jahr ausgehalten und da war ich noch keine 30 und es war viel weniger Verkehr...

Stress frisst Lebenslust !!

Kommentar von Emma79 Emma79

Danke für deine antwort. würde es auch nur übergangsweise machen, bis ich nen andern job habe. bezahlung ist ziemlich gut, sowas muss man ja auch erstmal finden. würde ich in kauf nehmen anstatt umziehen

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

Na dann: Viel Glück, gute Fahrten und bald den richtigen und gut bezahlten Job gleich um die Ecke

danke dir, kann ich brauchen :)

• 1
    Antwort von badalandabad badalandabad

versetzen ja. aber zum umzug zwingen. auf keinem fall

• 0
    Antwort von holsch holsch

kann Dich nicht zwingen, es sei denn, daß Du bereitschaft schieben mußt und innerhalb kurzer zeit da zu sein hast

nö, hab keine bereitschaft. nur nen stinknormalen bürojob ;-)

Kommentar von holsch holschholsch

komischer arbeitgeber...

da hast du recht ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.