Frage von Mobie, 42

Umzugs und Wohnungs Kosten übernahme Arbeistamt?

hallo beziehe zur zeit Arbeitslosengeld bin auch schon seit ein paar monaten auf job suche bisher erfolglos. Bewerbe mich auch außerhalb meiner Region hatte jetzt die tage beim Arbeitsamt ein termin wo ich mal einige fragen nochmals gestellt habe.

1.) Zum thema Umzugskosten Übernahme würden mir zu stehen bis zu 2500 Nur der reine umzug laut aussage. Aber wie soll ich meine erste Wohnung finanzieren ? Miete kaution usw.? Darauf hin die Bearbeiterin " Na dann gehen sie zur Bank" hallo? keine bank gibt mir was wen ich kein Arbeitsvertrag vorlegen geschweige ersten 2,3 Abrechnungen.

2.) Noch was anderes ich habe bisher immer gehört und auch mit bekommen bei freunden und bekannten Kreis das man für die ersten 6 Monate Fahrgeld vom Arbeitsamt erstattet bekommt da meinte meine Bearbeiterin " Nein wen sie mehr verdienen als sie aktuell bekommen an Leistung dann wird dies nicht gezahlt" ?? Mein Bruder sowie ein freund haben auch mehr verdient nach arbeitsantritt und dennoch bekommen , man hat immer weniger wen man Leistung bezieht und dann natürlich immer mehr wen man wieder arbeitet.

Antwort
von SimonG30, 13

Solltest Du Alg1 bekommen fallen Umzugskosten, sowie das von Dir beschriebene "Fahrgeld", unter den §44 SGB 3: Förderung aus dem Vermittlungsbudget.

Darunter fallen auch Sachen wie, z.B. Bewerbungskosten oder Reisekosten zu Vorstellungsgesprächen.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__44.html

Es handelt sich hierbei um eine Ermessensleistung, auf die Du keinen Rechtsanspruch hast.

Da der Text recht offen gehalten ist, haben die Sachbearbeiter bzw. die Arbeitsagenturen vor Ort hier auch einen gewissen Spielraum, z.B. bei Umfang der Förderungen (siehen auch Absatz 3 des §).

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt & Geld, 14

Geht es bei dir um ALG - 1,dass nehme ich zumindest mal an ?

Was du an Unterstützung bei Arbeitsaufnahme bekommen kannst musst du mit deinem SB - individuell aushandeln,es sind auch Pauschalen möglich.

Wie hoch ist denn dann dein ALG - 1 und was für Ausgaben hast du denn,also an Warmmiete,evtl.Versicherungen für KFZ ?

Wenn du nämlich nach Abzug von Freibeträgen / Aufwendungen evtl.Anspruch auf ALG - 2 hättest,könntest du da einen Antrag stellen und solltest du dann eine versicherungspflichtige Beschäftigung finden,würden dir Umzugskosten und auch eine zinsloses Darlehen für die Kaution gezahlt / bewilligt.

Kommentar von Mobie ,

ich bekomme keine aufstockung! wie gesagt wie sol das alles gehn wen die mir stellen vermitteln ich auch selbst suche auserhalb meiner region ?? Von as soll ich meine erste wohnung dort finanzieren??? alles ohne sin! wie soll man so in arbeit kommen.

Kommentar von isomatte ,

Deshalb meine Frage nach der Höhe deines ALG - 1 und was du für Warmmiete usw.für Aufwendungen hast !

Bekommst du kein ALG - 2 weil du zu viel ALG - 1 hast und wenn ja woher weißt du das wenn du noch gar keinen Antrag gestellt hast ?

Wenn du in deiner Zeit deiner Beschäftigung keine Rücklagen bilden konntest,gehe ich davon aus das dein Einkommen nicht gerade sehr hoch war und dementsprechend sollte dann dein ALG - 1 Anspruch ausfallen.

Deshalb könnte es ja gut sein das dir eine ALG - 2 Aufstockung zustehen würde.

Kommentar von Mobie ,

Hallo habe mich die tage kundig gemacht ich würde mit meinem Arbeitslosengeld was ich momentan bekomme aus der leistung beim Amt für grundsicherung rausfallen. Wie geht es jetzt nun weiter ? Habe ja dann die schriftliche bestätigung vom Amt für grundsicherung das ich dort kein leistungs anspruch habe wie wird mir das jetzt nun alles gewärt bzw. unterstützt? Bekomme schon vom arbeitsamt selbst Job angebote auserhalb meiner region habe auch nichts dagegennur wie gesagt wie gehts weiter von meiner hausbank kann ich nichts erwarten und kredite gibt es auch nur bei Arbeitsvertrag und 2-3 monate gehaltsnachweise wen überhaubt. Sry für das schnelle schreiben rechtschreib fehler sind bestimmt drin

Kommentar von isomatte ,

Da erkundigt man sich nicht,man stellt einen ALG - 2 Antrag und dann bekommst du es schwarz auf weiß und nur gegen einen schriftlichen Bescheid kannst du auch einen Widerspruch einlegen !

Wie hoch ist dein ALG - 1 und was für Aufwendungen hast du,also Warmmiete ohne Abschlag für Haushaltsstrom,evtl.KFZ - Haftpflicht usw.dann könnte man sagen ob evtl.ein Anspruch besteht und wenn er nur vorläufig wäre.

Das würde aber evtl.ausreichen wenn du innerhalb von 6 Monaten eine Beschäftigung finden würdest,dann würdest du auch Unterstützung vom Jobcenter beim Umzug bekommen und auch ein zinsloses Darlehen für die Kaution.

Wie lange bekommst du denn schon ALG - 1 ?

Nach 1 Jahr würdest du dann eh auf ALG - 2 angewiesen sein,solltest du bis dahin nichts gefunden haben und spätestens dann bekommst du auch die besagte Unterstützung.

Antwort
von Thandu, 15

Kleiner Tipp: lasse Dir solche Aussagen prinzipiell schriftlich geben. Dann hast Du was in der Hand.

Es gibt Sachbearbeiter, die entscheiden nach Gutdünken teils auch gegen die aktuelle Gesetzeslage. Anwälte können verweigerte Leistungen notfalls einklagen. Das geht, aber nur wenn Du Beweise hast. Also immer alle Ablehnungen von dem Sachbearbeiter schriftlich geben lassen. Und auch die Begründung bzw. Rechtsgrundlage reinschreiben lassen, auf das diese Entscheidung beruht. Beispiel: "Leistung X wurde nicht gewährt, weil... Begründung Y...."

Falls Du ohne diesen schriftlichen Beleg zum Anwalt gehst, dann kann die Arbeitsagentur im Nachhinein immer behaupten, Du hättest ja nie nach dieser Leistung gefragt. Hauptproblem ist, dass viele Sachbearbeiter (nicht alle) nach Nasenfaktor entscheiden. Mit Rechtsgrundlagen hat das oftmals nichts mehr zu tun. Zu dem Thema gibts sogar Videos auf Youtube, unter anderem von einem Ombudsmann, der sich oftmals nur die Haare rauft.

Kommentar von Mobie ,

Vielen dank werde dies beim nächsten mal  tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community