Frage von felippe90, 29

Umzugkosten von Arge übernommen?

Wohne derzeit in Leipzig und habe nun ein Jobangebot in Berlin bekommen. Bin seit 2 Monaten Arbeitssuchend und nicht sicher, ob die Arge die Umzugskosten übernimmt bzw. der genaue Ablauf ist.

Welche Kosten können denn übernommen werden? Durch meine recht knappen Ressourcen wäre ein Umzug auf eigene Kosten erst deutlich später möglich und die Pendelfahrten dazu auch recht mühsam.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Antwort
von DerHans, 13

Du musst einen Antrag auf Mobilitätshilfe stellen, BEVOR du den Arbeitsvertrag unterschreibst. Wenn der Antrag nicht genehmigt ist, kannst du ja sagen: "Schade, dann kann ich die Stelle nicht antreten".

Wenn der Vertrag schon unterschrieben ist, bekommst du höchstens ein Darlehen.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 10

Nur wenn du Leistungen vom Jobcenter beziehst kommt eine Übernahme der Umzugskosten in Betracht !

Das musst du dann natürlich vorher beantragen und dann gibt es in der Regel eine Pauschale,die nach Anzahl der Personen und Entfernung zum neuen Wohnort gezahlt würde.

Damit kannst du dir dann einen Transporter leihen und deinen Helfern etwas zu essen kaufen.

Wenn du Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit bekommst,dann musst das auch vorher beantragen,es wird dann aber individuell entschieden ob und wenn ja,was es für Unterstützung geben kann.

Dann musst du halt hart bleiben,wenn sie dir den Umzug nicht finanzieren kannst du die Stelle nicht annehmen,dann geht meist etwas,was vorher angeblich nicht möglich war.

Antwort
von Karldiekleine, 8

Ja, die Möglichkeit besteht. Die Entscheidung über eine Bewilligung fällt Dein Kundenberater. Welche Kosten theoretisch übernommen werden können, kann er Dir besser sagen, als wir hier im Form. 

Antwort
von derDennis97, 29

Wieso fragst Du denn nicht einfach deinen Ansprechpartner bei der Arge? Ich denke, nur von ihm wirst Du eine 100%ig richtige Antwort erhalten ;)

Kommentar von felippe90 ,

Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung darin und kann mir ein paar Tipps geben :)

Werde mich auch morgen mit meinem Berater in Verbindung setzen, um alles abzuklären.

Kommentar von KaeteK ,

Hier bekommst du sicher Hilfe www.elo-forum.org

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten