mausi00716 am 08.05.2008 um 20:49 Uhr
Wir wollen umziehen wie mache ich meiner katze das am angenehmsten???
wir haben unseren umzug in unser haus auf 2 x gemacht. wir übernachteten eine nacht zuvor in unserem neuem haus auf matratzen. das katzenklo, decke, futternapf usw. alles dabei. damit er seine sachen bei sich hatte. am tag des umzugs, ließen wir ihn dann in dem zimmer in dem wir geschlafen hatten, damit er bei dem umzugsgewirr nicht weglaufen konnte. das funktionierte ganz gut. als alle umzugshelfer weg waren, dürfte unser kater das ganze haus erkunden. wir beobachteten ihn dabei und beruhigten ihn indem wir uns mit ihm unterhielten und ihm alles zeigten.
in iner transportbox auf fraulis schos, dass sie nicht soviel mitkriegt,viellicht ein handtuch drübertun und abunzu mir ihr reden

Dazu habe ich folgende Seite gefunden. Schau mal, die Katzen im Körbchen sehen richtig süß aus:
http://www.haushalt-garten-ratgeber.de/katzen-halten
Ansonsten: Mit meiner Katze bin ich schon öfter umgezogen. Das wichtigste ist, dass sie einen ihr vertrauten Menschen in der Nähe hat, der sie streichelt und ihr gut zuredet.

Es gibt Pheromone für Katzen. Der Geruch weckt in der Katze ein Wohlgefühl.
Die Transportbox damit einsprühen, damit sie sich darin wohl fühlt und sich freiwillig reinlegt.
Viel Erfolg!
Hier gibts auch ein paar Tipps für den Umzug mit Katzen:
http://www.meldebox.de/umzug/katzen

Wichtig ist, das die Katze einen möglichst streßfreien Umzug macht. Also seperat von Kisten und Kartons. Wenn möglich einige Zeit vorher immer mal eine Decke auf der sie schläft eintüten, dann in der neuen Wohnung verteilen. So nimmt sie ihren eigenen Geruch wieder auf. Viel Erfolg, eigentlich verkraften die das ganz gut. Sollte Sie Freigänger sein empfehle ich allerdings für die ersten 3 - 4 Wochen Stubenarrest.
Wir sind schon 3 mal mit unseren Katzen umgezogen. Wir haben sie solange in der alten Wohnung gelassen, bis wir zu 80% in der neuen eingerichtet waren. Dann hatten wir auch stets schon Sachen, wie Körbe und Decken dort, deren Geruch sie kennen. Außerdem ein Klo mit Resten, sodaß sie merken, da ist etwas von ihnen, dann fühlen sie sich schneller heimisch. Zum Transportieren nahmen wir auch stets einen Korb mit Decken mit ihrem Geruch. Wir wählten auch eine Zeit zum Fahren, in der man schnell vorwärts kommt, wenig Verkehr, damit es nicht zu lange dauert. Es hat immer funktioniert. Sofort haben sie auch etwas zu fressen bekommen. Bei Freigängern sollte es, falls möglich, etwas langsamer nach draußen gehen, vielleicht zunächst nicht allein rauslassen, sondern alles zeigen. Einmal hatten wir etwas Seltsames erlebt: eine Katze, die bis dahin nie das neue Haus gesehen hatte, (sie war ohne Korb transportiert worden) kletterte plötzlich, als wir fast vor dem neuen Haus waren, hoch, um ans Autofenster zu kommen, so als wäre sie dort aufgewachsen schien es, und freute sich nahezu auf die neue Umgebung.