Frage von Yessss20, 33

Umzug, weiter weg. Erfahrungen, Tipps, Fragen?

Hallo, Ich (20 Jahre, Zerspaner 2. Lehrjahr.) möchte mit meinem Kumpel (22 Jahre, ausgelernter Zerspaner) 200 km weit weg ziehen. Um genau zu sein von Stuttgart nach Friedrichshafen (Bodensee).

Wir fragen uns wie wir es am Besten bewerkstelligen dort eine Wohnung und Arbeit zu finden. Nach was sollten wir als erstes schauen ? Ich würde meine Ausbildung fertig machen wollen, eine Übernahme und Fortsetzung der Ausbildung ist grundsätzlich möglich. Die passenden Noten etc. habe ich ebenfalls, darüber mache ich mir keine Gedanken.

Hat jemand schonmal so etwas gemacht? Wie würdet ihr vorgehen?

Wir wohnen beide bei unseren Eltern und haben noch nie alleine gewohnt. Selbstständig bin ich auf jeden Fall, und mit Geld kann ich auch umgehen.

Wie gesagt, ich wäre für Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Lg

Antwort
von Arya87, 17

Auf jeden Fall erst klären, wovon ihr da leben wollt, also erst Ausbildung oder Job suchen. Dann wisst ihr auch, wieviel Geld ihr für Wohnung, Essen etc. zur Verfügung habt. Und ohne Einkommen, wird ein Neuanfang einfach sehr, sehr schwer. Volljährig seid ihr ja beide. Mietvertrag usw. dürfte also kein Problem sein.

Wenn ihr in eine WG zieht, überlegt euch genau, wie ihr den Mietvertrag unterschreiben wollt. Hier ein paar Tipps dazu: https://kautionsfrei.de/blog/mietvertr%C3%A4ge-und-kautionsformen-f%C3%BCr-wohng...

Tipps für die Wohnungssuche der ersten eigenen Wohnung findest du hier: https://kautionsfrei.de/blog/die-erste-eigene-wohnung-tipps-zum-suchen-und-finde...

Und noch ein kleiner Rat am Rande: gerade bei der ersten WG machen viel Leute den Fehler, den Mitbewohner danach auszusuchen, ob man sich gut versteht. Das spielt aber am Ende gar keine Rolle mehr, wenn man sich nur noch zofft über Putzplan, Ruhezeiten, etc. Deswegen setzt euch vielleicht einfach mal zusammen und besprecht, ob ihr hinsichtlich Zusammenwohnen die gleichen Vorstellungen habt. Falls ihr das noch nicht gemacht habt :)

Alles Gute und viel Spaß :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community