Frage von gkp01, 20

Umzug wegen Arbeitsaufnahme. Was bezahlt das Job Center?

Meine Frau und Ich ziehen 600 km weit weg weil wir beide in einen neuen Job starten. Was können wir alles beantragen und was steht uns auf jeden Fall zu? Danke im Voraus für die Antworten

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 5

Was euch zustehen könnte ist gesetzlich nicht eindeutig festgelegt,hier muss jeder Fall nach Antrag individuell entschieden werden !

Für die Wohnung können Renovierungskosten beantragt werden.

Bei der Entfernung wird wohl nur ein Umzugsunternehmen in Betracht kommen,da ist euch mit dem Mieten eines Transporters nicht geholfen,denn da bringt ihr sicher nicht eure ganzen Sachen unter.

Das würde nämlich zuerst mal in Betracht gezogen,für deine privaten Helfer könntest du dann noch eine Pauschale für Verpflegung beantragen.

Da das aber sehr wahrscheinlich bei euch nichts bringen würde,käme nur ein Unternehmen in Betracht,da wird das Jobcenter in der Regel 3 Angebote von euch fordern und sicher dann das billigste übernehmen.

Antwort
von gnarr, 10

was kannst du denn vorweisen, bevor du in das lamentierende "was steht mir zu" fällst. mal überlegt wovon der normalo seinen umzug bezahlt, der 1 euro zuviel hat und darum keine leistungen beziehen kann - unterm strich aber weniger zur verfügung hat?

1. wohnung suchen in 600 km entfernung und wohnungsangebote im derzeitigen jc vorlegen. davon 3 stück und sie müssen angemessen sein von der kdu her. davon wird dir eine genehmigt werden. das hat vor unterzeichnung des mietvertrages zu erfolgen.

2. umzugskosten beantragen. verpflegung für umzugshelfer und für einen kleintransporter. oder umzugsunternehmen, wenn du nachweislich allein bist. drei angebote sind vorzulegen.

3. renovierungskosten für den auszug können beantragt werden.

das wäre es dann schon. der umzug ist zu begründen und ein grund das es bewilligt werden könnte: ihr habt beide einen arbeitsvertrag vorliegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten