Frage von Boerne32, 25

Umzug von Wuppertal nach Erkrath mit ALG II möglich?

Hallo, zur Situation. Ich wohne mit meiner Lebensgefährtin, in Wuppertal. Meine beiden Kinder, 12 und 14, kommen alle 2 Wochen über das Wochenende und die Hälfte der Ferien zu uns. Es sind ein junge und ein Mädchen. Die beiden teilen sich 1 Kinderzimmer. Uns steht aber eine 4 Zimmer Wohnung zu. Dies habe ich schriftlich vom Jobcenter Wuppertal bekommen. Wir möchten aber gerne aus Wuppertal weg und nach Erkrath ziehen. Umzugskosten und die Kaution, tragen wir selber. Meine Lebensgefährtin bezieht ALG 1. ALG 2 bekommen wir dann aufstockend. In Erkrath haben wir eine 4 Zimmer Wohnung mit 90 qm, für 690 € kalt gefunden. Laut Tabelle des Jobcenter Erkrath, werden bei 95 qm, 730 € gezahlt. Erste Frage, würde das Jobcenter Erkrath, die Miete anerkennen? Und zweitens, müssen wir einen Antrag auf Umzug stellen, oder lediglich nur vom Jobcenter Erkrath bescheinigen lassen, dass die Miete übernommen wird? Bitte um schnellstmögliche Antwort. Vielen Dank im Voraus. MfG: Boerne

Antwort
von Gerneso, 19

Na wunderbar. Beide arbeitslos aber da muss jetzt erst mal ne neue Wohnung her.

Wäre ja wohl schlauer erst mal eine neue Arbeitsstelle zu finden und dann in der Nähe der Arbeitsstelle eine Wohnung zu suchen.

Kommentar von Boerne32 ,

Ich bin ja nicht wie meine Ex Frau und lebe nur von Hartz 4. Und die zieht ständig um und bekommt alles vom Amt bezahlt

Kommentar von Gerneso ,

Du bist Vater und findest es vollkommen ok, dass Du nicht mal den Kindesunterhalt leisten kannst. Offenbar leben Deine Kinder ja bei der Mutter und Du siehst sie nur mal am WE wenn sie Dich besuchen kommen. Hört sich für mich nicht nach einem verantwortungsbewussten Vater an.

Und dass Du nicht "nur" von Hartz4 lebst liegt ja lediglich am Umstand dass Du in einer Bedarfsgemeinschaft wohnst und Deine Partnerin mit ihrem Einkommen mit für Dich aufkommen muss. Super Partner bist Du!

Partnerschaft bedeutet nicht dass einer Partner ist und der andere schafft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten