gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

52 

Umzug von Fischen aus veralgtem Aquarium in nicht eingefahrenes Becken - kann ich schon "vorarbeiten&quot

gefragt von KolibriKolibri am 23.03.2007 um 8:20 Uhr

Ich bekomme von meinem Ex-Mann unser tolles Eckaquarium. Darin hat er im Moment nur noch einen Wels, der schon über 6 Jahre alt ist und 2 Scalare. Leider hat er das Becken ziemlich vernachlässigt - es ist ohne Pflanzen und voller Algen! Das Becken und die Fische müssen einen Transport von 200 km überleben und ich möchte nicht das veralgte Wasser benutzen.

Was sollte ich statt dessen tun, damit die Fische auch im neuen Wasser überleben? Kann ich evtl. in einem kleinen Becken mit ein paar Pflanzen ein paar Liter (30) "einfahren", damit ich dieses dann als Start fürs große benutze? Reichen diese 30 Liter überhaupt für ein 200 l-Becken???

Reply

anonym
beantwortet von morten am 28. März 2007 01:39
2x
Thumb_up

Ich würde ein kleines Becken nehmen, und da Wasser und Filterschlamm vom noch laufenden Becken reingeben. Dadrin die Fische dann solange halten, bis das große wieder voll eingefahren ist. Dann einfach umsetzen.

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 28. März 2007 07:04

Danke für die Antwort! Das wäre ja sogar noch einfacher als meine Idee! Nur blöd, dass mein Mann die Abdeckung des kleinen Beckens schon entsorgt hat und ich so beide Ideen verwerfen muss, da ich keine ordentliche Beleuchtung habe. Jetzt kann ich wieder bei "0" anfangen, mit meinen Überlegungen!

Kommentar von morten am 28. März 2007 13:30

Also nur für die par Wochen Übergangslösung können die Fische auch auf richtige Beleuchtung verzichten, da kannst du auch ne Schreibtischlampe nehmen, oder einfach tageslicht-günstig plazieren.

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 29. März 2007 14:08

Hmm, das wäre allerdings eine Möglichkeit....Vielen Dank!

Ulrike H.
beantwortet von Ulrike H. am 23. März 2007 09:15
1x
Thumb_up

Wenn ich Dich richtig verstehe, bekommt Du ein neues Aquarium. Das muss ja sowieso vollständig gefüllt vorbereitet werden, also fertig bepflanzt sein und auch einige Tage gestanden haben. Bevor Du die Fische einsetzt, solltest Du das Wasser kurz testen auf seine Werte (es gibt da so Schnelltests im Zoo-Geschäft) und die Temperatur prüfen (ich glaub, bei Scalaren sind ca. 23-26 Grad angebracht, hat unser Becken zumindest). Wenn Du die Fische abholen musst, solltest Du Wasser aus dem neuen Aquarim mitnehmen. Ansonsten können die Fische ruhig in ihrem gewohnten Wasser transportiert werden, nur solltest Du das Wasser nicht mit ins neue Becken schütten. Algen sind ganz schön hartnäckig und robust, kenne ich aus eigener Erfahrung zur Genüge....

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 23. März 2007 09:45

Das Aquarium mit den Fischen steht bei meinem Ex-Mann 200 km von mir entfernt! Ich muss es abholen, reinigen neu füllen und die Fische dann wieder einsetzen. Deshalb meine frage, ob ich in einem kleineren Becken schon mal Wasser "vorbereiten" soll, um dieses dann in das gereinigte Becken zu geben! Das veralgte Wasser, in dem die Fische jetzt leben möchte ich nicht mit einbringen, da ich weiss, dass ich die Algen dann auch wieder im becken habe und sie nie mehr los werde!

Auf jeden Fall danke für die Temperatur-Angabe, damit ist mir wenigstens schon mal zum teil geholfen!

Kommentar von Simple_avatar1smallUlrike H. am 24. März 2007 19:24

Ach so, du übernimmst also das alte Aquarium. Hab meinen Mann grad mal gefragt: bei einem 200 l-Becken sollten mindestens 25-30 % des Wassers vorbereitet sein (soviel sollte man auch mindestens beim Wasserwechsel drin behalten). Also müsstest Du schon 50-60 Liter Wasser vorbereiten, 30 l. sind wohl doch zu wenig.

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 29. März 2007 14:10

Das dachte ich mir schon... :((

Aber der Vorschlag von morten wäre ja eine Alternative....

Vielen Dank für den Nachtrag!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.