Frage von PeterBekk, 69

Umzug von Deutschland nach Sofia (Bulgarien): Was muss ich bei der Durchreise durch Serbien beachten?

Wir wollen einen privaten Umzugstransport von Deutschland nach Sofia in Bulgarien durchführen. Das Fahrzeug ist ein nicht verblombbarer Transporter (Teilausbau Wohnmobil) und ein Planenanhänger, In beiden Fahrzeugen wird sich privates Umzugsgut / Hausrat etc. befinden. Was muss ich bei der Durchreise durch Serbien beachten (Zoll?)

Antwort
von Bgjvc, 47

Soweit ich weiß darfst du keine großen Mengen Zigaretten, Fleisch und Milch mit dir nehmen. Bringt dir jetzt aber leider nicht viel. Bin selbst Serbin bzw habe nen serbischen Migrationshintergrund, was bedeutet dass ich mind 1 Mal im Jahr dort hinunter fahre. Was Umzüge betrifft, kann ich dir leider nicht viel dazu sagen, tut mir Leid hab damit keine Erfahrungen gesammelt. Aber in einem kannst du dir ziemlich sicher sein (zu 98% - kommt auf die jeweilig stationierten Beamten an), genaue Kontrollen gehören dort zum Standard! (da Serbien ja nicht zur EU gehört)

Antwort
von BarbaraAndree, 47

Hier ein Link mit einigen Infos:

http://goo.gl/bcKUiT

Kommentar von PeterBekk ,

Die Seite habe ich schon gelesen, trifft aber nicht die Situation. Wir wollen ja von der EU in die EU umziehen, aber durch ein Nicht-EU Land in der Durchreise.

Kommentar von BarbaraAndree ,

Ich bin seinerzeit auch in diese Richtung umgezogen und auch wieder zurück, aber mit einer Spedition und verblombtem Transporter. Ich würde dir empfehlen, dich an deinem Wohnort mit dem Zoll in Verbindung setzten und um Infos bitten, dann bist du eigentlich auf der richtigen Seite. Aber du musst damit rechnen, dass du evtl. in Serbien alles auspacken musst, um zu überprüfen, ob die Unterlagen auch mit dem Inventar übereinstimmen. Ich habe gerade in Serbien immer mit Überraschungen gelebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community