danimaus76 am 18.01.2009 um 15:54 Uhr
Ich hoffe es gehen nicht gleich alle wieder auf mich los. Wir haben nun endlich eine neue Wohnung gefunden. Alles soweit ok. Die Wohnung ist komplett leer. Nun wollten wir nächste Woche schon umziehen, weil es sonst ganz schön knapp wird und wir möchten die alte Wohnung auch ordentlich übergeben. Wir würden auch alle Zählerstände von Strom, Wasser ect. vom Vermieter notieren lassen das man genau weiß was wir dann verbraucht haben und wir das in der Endabrechnung ja auch bezahlen. Nicht das es heißt wir wollen umsonst wohnen. Nun als ich gestern anrief, kam heraus das es mit den Vormietern nochnicht mal eine Abnahme gegeben hat. Wenn wir die Wohnung aber auch so übernehmen kann man uns ja jeweilige Schäden anlasten oder? Wäre eine Möglichkeit z.B. Fotos zu machen die belegen wie wir die Wohnung übernommen haben?
Und die 2. Frage darf man eigentlich auch am Sonntag Möbel in die neue Wohnung bringen. Es geht nicht ums bohren oder aufbauen, nur ums reine Möbel in die Wohnung stellen! Nicht ums einziehen. Wir wollten heute nämlich schon unsere Küche in die Wohnung bringen und vieleicht schon ein paar Kartons und als ich gestern die Vermieterin anrief meinte sie sofort nein das geht nicht.

Mach Deine Fotos, das ist OK. Und Sonntags kannst Du auch Deine Möbel in die neue Wohnung stellen. Du solltest aber trotzdem versuchen, etwas leiser zu sein.

Frage Nr. 1: Unbedingt Übernahme-Protokoll machen, auch Fotos. Frage Nr. 2: Ich würde mich der Vermieterin beugen, sonst gibt es von Anfang an Ärger. Dass man das allerdings nicht dürfen sollte, ist mir nicht bekannt. Anell

Ja, mach Fotos und ein Protokoll mit der Vermieterin über den Zustand der Wohnung!
Deine Möbel darfst Du privat auch heute dort hin bringen!!!
Du kannst doch nicht in eine Wohnung "einziehen" von der es noch kein Übergabeprotokoll der Vormieter gibt.
Und wenn dir der Vermieter noch kein grünes Licht gibt kannst du auch keine Kartons reinstellen.
Warte ab, bis du die ausdrückliche Erlaubnis hast.

Also Möbel kannst du auch Sonntags rumschleppen, vielleicht etwas versuchen ruhig zu sein, sonntag- Ruhetag...

Ich würde auf jeden Fall den VM dazubitten und mit ihm ein Protokoll über den Zustand der Wohnung aufnehmen! Was den Sonntag angeht, auf jeden Fall die künftigen Nachbarn vorher informieren und bei Beendigung der Schlepperei auf jeden Fall das Treppenhaus reinigen!