Frage von BellaB80, 47

Umzug trotz hartz4 und negativ schufa?

Hallo, ich bin getrennt und möchte mit meinen Kindern wegen der unzumutbaren Umstände umziehen. Allerdings sehe ich ziemlich schwarz mit negativ schufa und momentan hartz4. Hinzu kommt ein Landkreis Wechsel. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung oder Tipps wie ich schnellstmöglich in eine andere Wohnung komme. Vielen Dank schon mal.

Antwort
von konstanze85, 34

Die frage ist, ob dein amt dem zustimmen würde.

Wenn du probleme mit der wohnung hast, würde ich es erstmal mit mängelbeseitigung versuchen. Schreib deinen vermieter an und schdere ihm die mängel, die es zu beseitigen gilt.

Kommentar von BellaB80 ,

Die Wohnung hat keine Mängel.  Nur der ex Partner wegen dem ich mit den Kindern weg muss.

Kommentar von konstanze85 ,

Läuft der mietvertrag nur auf seinen namen?

Wenn nicht, dann soll er gehen und nicht du mit 3 kindern.

Kommentar von BellaB80 ,

Ich bin zu ihm gezogen und stehe auch mit im Mietvertrag.  Ich will hier nicht bleiben! 

Kommentar von konstanze85 ,

Naja dein nicht wollen in allen ehren, aber wenn es nicht anders geht? 

Kannst ja mal beim amt nachfragen, aber wenn du gleichberechtigter mitmieter bist (neuer mietvertrag?) und kein untermieter glaube ich nicht, dass das amt die umzugskosten und die kaution für eine neue wohnung übernimmt. Die kosten können sie ja sparen, wenn er auszieht.

Kommentar von BellaB80 ,

Es ist ein Haus was ich mir allein eh nicht leisten kann und raus müsste 

Kommentar von konstanze85 ,

Na er hat aber auch unterhalt zu zahlen.

Im endeffekt wird es gegengerechnet. Frag einfach mal beim amt nach .

Antwort
von Mariechen11, 30

Es gibt gerade für alleinerziehende Mütter einige Anlaufstellen, die dann die Mutter begleiten und helfend zur Seite stehen.

Diakonie ist eine davon. Den Profi fragen, der damit jeden Tag umgeht und dir hilft eine Strategie zu entwickeln.

Auch mal mit zum Amt, Rechtsanwalt geht u.s.w.



Kommentar von BellaB80 ,

An das nahe liegende hab ich gar nicht gedacht... Ich war gerade erst auf kur über die caritas. Dann weiß ich ja wo ich morgen bin. Danke dir.

Kommentar von Mariechen11 ,

Caritas, na ja , würde zur Diakonie gehen. Die boxen so einiges für dich durch.

Kommentar von BellaB80 ,

Ich bin nach sechs Jahren nach langem hin und her zu ihm gezogen mit meinen zwei Kindern.  Und das erst am 1.7. Dieses Jahr.  Kita Platz weg...Arbeit weg... Und die Akten sind auch noch nicht hier... Jetzt kam raus das alles worauf unsere Beziehung gebaut war eine riesige Lüge ist... Ich muss ganz schnell wieder zurück damit ich vielleicht noch was retten kann von den oben genannten Dingen. 

Kommentar von Mariechen11 ,

War wohl ein Fehler, für ihn wäre es wohl einfacher gewesen. Denke nächstes mal daran. Das kann ein Mann auch nicht verlangen, schon wegen der Kinder.

Und du begibst dich in eine große Abhänigkeit. Erst die Kinder dann du dann der Mann, so verliebt wie man auch ist.

Jetzt würde ich dort hin gehen, die haben bestimmt eine Notfallsprechstunde.

Alles alles Gute

Kommentar von BellaB80 ,

Danke dir... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten