Meine Eltern haben ein Haus welches sie bisher vermietet haben. Nun möchte ich dort einziehen. Der Mieter wird Mitte Januar ausziehen. Ich aber erst zum 01.03. einziehen.
Beim Strom ist das am einfachsten, da der Mieter ja selber eine Vertrag mit dem Versorger (ich nehme an den örtlichen) abgeschlossen hat und diesen zum Auszug kündigen wird. Bei meinem Einzug (im März) werde ich den Zählerstand vom Auszug des Mieters mitteilen und fertig ist es.
Aber wie sieht das beim Gas aus. Die hat der Mieter bislang bei den Nebenkosten drinnen. Ich möchte dann aber selber einen Vertrag mit einem Versorger abschließen. Meine Eltern sind beim örtlichen Versorger, ich aber bei einem überregionalen. Der Zählerstand wird ja beim Auszug des Mieters abgelesen. Zu welchem Zeitpunkt sollten meine Eltern ihr Vertrag mit dem Gasversorger kündigen damit sie keine Kosten haben ? Zum Zeitpunkt des Auszugs oder meines Einzugs ? Meiner Meinung nach müssten meine Eltern zum Auszug kündigen. Was ist aber zwischen Auszug und Einzug, kann man dann trotzdem die Heizung aufdrehen ? (Ich teile meinem Versorger dann natürlich den Zählerstand vom Auszug des Mieters mit)
Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Mit Gas sollte es genauso gehen wie mit Strom.
Irgendwo einen Vertrag abschließen.
Beides ist sehr einfach. Der Mieter wird den derzeitigen Vertragspartner über den Auszug informieren. Bereits jetzt können Sie den "neuen" Stromanbieter informieren und um Übersendung der Vertragsunterlagen bitten. Beim Gas, und hier ist der große Unterschied, müssen Ihre Eltern als Vertragsinhaber, den Zählerstand sofort melden und den Wechsel bekannt geben. Gleichzeitig mit dieser Meldung kann dann der neue Vertrag mit einem anderen Lieferanten abgeschlossen werden. Der neue und der alte Lieferant werden dann in Kontakt treten, das Vertragsverhältnis zu einen auflösen, Sie erhalten ein Endablesungsformular und die Mitteilung, zu wann die Kündigung wirksam wird. Diese Mitteilung erhält ebenfalls der "neue" Lieferant und alles ist erledigt. Nebenkosten abrechnungen haben überhaupt nichts mit dem Lieferantenwechsel zu tun. Ich hoffe, dass hilft Ihnen weiter.
Hallo, in der Zeit wo niemand dort wohnt muß ja weiter geheizt werden, sonst frieren Rohrleitungen ein, der alte Mieter zahlt natürlich nur bis zu dem Tag, wo er dort gewohnt hat und nicht länger.
Die Zeit wo keiner dort wohnt müssen Deine Eltern zahlen, am besten Ihr liest den Zählerstand vom Altmieter ab und die Zeit bis zu Deinem Einzug schreibst Du Dir auf und verrechnest die Kosten mit Deinen Eltern.
Den neuen Anbieter kannst Du ja schon vor Einzug beauftragen, dann wird die Rechnung auch nicht so hoch, für Deine Eltern.
Ab dem Tag des Einzugs oder Übernahme de Vertrags bist Du für die Kosten verantwortlich.
Mein Tipp zum Strom und Gasanbietervergleich: www.versichert24.biz
Die Unterschiede der einzelnen Anbieter sind teilweise erheblich. Es gibt Tarifvergleichsrechner die anhand Deines Verbrauchs und Deiner PLZ den günstigsten Anbieter für Dich heraussuchen. http://www.move2muenchen.de/index.php?l1=5&l2=34&l3=0